Frage: Gefährliche Keime in alter Fleischwurst?

Hallo Dr. Costa, können sich Toxoplasmen nachträglich noch in wärmebehandelter Wurst vermehren? Hatte einen angeschnittenen Fleischwurst-Ring (glaube von DuDarfst) im Kühlschrank, lag versteckt und war deshalb bestimmt 3-4 Wochen unverpackt auf nem Unterteller im Kühlschrank. Vorhin hab ich den (keimigen??) Unterteller mit bloßer Hand rausgeholt & die Wurst weggeworfen, leider aber direkt danach mit der gleichen Hand meinen Toast angefasst u. normal weitergegessen. Eine Toxo-Infektion ist auf diesem Wege doch hoffentlich nicht möglich..? Fleischwurst ist ja eigentlich wärmebehandelt & unbedenklich... :-/ MfG

von Embolino am 31.03.2015, 09:50



Antwort auf: Gefährliche Keime in alter Fleischwurst?

Eine wärmebehandelte Wurst (z.B: Fleischwurst) enthält keine Toxoplasmen. Wenn Sie nur den Teller angefasst und danach Ihren Toast gegessen haben, ist eine Infektion eventuell mit anderen Keimen trotzdem unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass Sie keinen Bluttest oder Ähnliches machen müssen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebackenes Mettbrötchen und Fleischwurst vom Metzger Toxoplasmose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für diese Möglichkeit Ihnen hier fragen stellen zu dürfen. Ich befinde mich momentan in der 16.SSW und habe nun ein Mettbrötchen gegessen. Allerdings wurde es für ca. 15 Minuten bei ca. 150 Grad im Backofen gebacken. Dabei füllt man die Rohlinge (rohe Brötchen) mit dem frischen Mett (habe es f...


Listerien in zwei Wochen offener Fleischwurst

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 21 SSW und habe letzten Samstag leider ein Stück Fleischwurst gegessen, von einer Wurst die bereits zwei Wochen offen im Kühlschrank meiner Eltern lag. Das habe ich leider erst im Nachhinein erfahren. Der angeschnittene Teil der Wurst war schon angetrocknet und wurde abgeschnitten. Der Rest...


Veggie Fleischwurst / Manuka Honig Bonbons

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Darf ich in der Schwangerschaft vegetarische Fleischwurst mit folgenden Zutaten essen: "Trinkwasser, Rapsöl, Hühnereieiweißpulver, Speisesalz, Maltodextrine, Gewürze, Gewürzextrakte, Citrusfaser, Zitronensaftpulver, Aromen, Verdickungsmittel: Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Carrageen, ...


Fleischwurst

Kann etwas passieren zum Nachteil vom baby, wenn ich fast 350 g Fleischwurst auf 3 Brötchen verteilt gegessen habe? Wegen dem natrium Nitrit oder so?


Listerien oder Keime

Mein Mann hat heute Obstsalat gemacht und das Obst immer erst unmittelbar vor dem schneiden gewaschen. Er hat also den gewaschenen Apfel auf den Brett klein geschnitten und dann erst die Birne gewaschen und geschnitten. Zwischendurch hat er sich nicht due Hände gewaschen. Können sich so Listerien oder andere gefährliche Keime entwickeln und den ...


Fleischwurst und nicht ganz durchgegarte Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte da noch mal ein paar Fragen: 1. Kann ich ruhigen Gewissens eine Geflügelfleischwurst essen, die schon ein paar Tage im Kühlschrank liegt? Sie ist noch nicht angeschnitten und in dieser orangenen Hülle verpackt, allerdings nicht mehr in der Plastikummantelung eingeschweißt, da es eine Verpackung mit ...


Gefährliche Keime in abgestandenem Wasserglas?

Guten Morgen Gestern im Arbeitsflow habe ich leider einen Schluck Wasser aus einem Wasserglas genommen, welches sicher bereits eine Woche im sommerlich heissen Dachgeschoss stand.. Es schmeckte normal und mir geht es gut. Können sich darin für das Ungeborene gefährliche Keime wie Listerien vermehrt haben oder wurde nur mein Immunsystem wieder ma...


Tee/ Keime in der SSW

Guten Tag Prof. Costa, Das Thema mit der Listeriose und Toxoplasmose nimmt mir die Freude am Essen. Sieht so aus, als ob Listerien überall wären und egal wie diszipliniert ich bin, verpasse ich immer was. Bin in der 20 SSW.Gestern habe ich mir in einem Cafe einen Kräutertee , nicht offen, von der deutschen Firma Floragold bestellt, kurz den Pyram...


Fleischwurst

Hallo Herr Dr. Costa, eigentlich wollte ich mich nicht mehr wegen Listerioseangst melden, aber die Angst überkommt mich doch wieder. Vor 2 Wochen hat mein Mann beim Metzger frisch einen halben Ring Fleischwurst gekauft und mir netterweise ein Fleischwurstbrötchen mit Senf gemacht und dieses habe ich natürlich auch gegessen. Im Nachhinein ha...


Yayla Geflügel Fleischwurst

Hallo sehr geehrter Herr Costa, Ich habe eine Frage und zwar über Yayla Geflügelfleischwurst da steht nicht drauf ob es gegart ist aber eigentlich ist geflügel Fleischwurst ja immer gegart oder? Darf man es demnach problemlos essen ohne was daran zu machen? Lg Onkoschwester