Frage: Frühschwangerschaft - Gerstengras, Vitamin C + Co.

Hallo lieber Dr. Costa, Nun Reihe ich mich auch frisch zu den Schwangeren ein ;-) Deshalb ein DANKE und Lob für das tolle Portal. Es hilft einem bei vielen Fragen die aufkommen ungemein. Und das sind am Anfang wirklich seeeeehr viele ;-) Nun kommen wir zu meiner speziellen Frage. Ich bin in der 6. SSW. Noch vor der Schwangerschaft habe ich meine Essgewohnheiten umgestellt und endlich meine Infektanfälligkeit reduziert. Ich meide möglichst die Einnahme von synthetisch hergestellten Kapseln. Natürliches Gerstengras - und Acerolapulver standen vorher immer auf meinem täglichen Plan in Form von smoothies oder nur in Wasser eingerührt. z.T. Gerstengras hatte ich bereits gelesen dass das unbedenklich ist und ich meinen täglichen Grünen Drink weiter genießen darf :-) Doch Angaben zu Vitamin C in der Frühschwangerschaft sind leider nicht zu finden oder widersprüchlich. Deshalb meine Frage: darf ich mein Acerolapulver einnehmen? Oder birgt eine höhere Dosis Risiken? Ich kann die Dosis selbst bestimmen, ein halber TL sind Ca. 225mg Vitamin C. Ich weiß dass natürlich die Aufnahme über Obst besser wäre, aber da ich Kreuzallergien habe mit Zitrusfrüchten meide ich diese um nicht noch einen stärkeren Heuschnupfen zu haben. Somit kam damals die Lösung mit Acerola. Lieben Dank im Voraus. Grüße Eleni

von Eleniii am 28.07.2016, 12:52



Antwort auf: Frühschwangerschaft - Gerstengras, Vitamin C + Co.

Beides dürfen Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen. Zu Vitamin C gibt es deswegen keine Mengenbegrenzungen in der Schwangerschaft, weil ... es keine Begrenzung gibt. Eventuelle Überschüsse werden vom Körper ausgeschieden. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Herr Costa, Ich mache mir große Sorgen. Mein Mann und ich haben Anfang August Hochzeit gefeiert. An dem Tag hatte ich Alkohol getrunken (unter anderem 3 Sekt, 2 Moscow Mule, 1 Cola-Havanna und 1 Kurzen). Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich schwanger bin. Der Alkoholkonsum war am 10.Tag nach GV. Habe ich das Kind durch...


Vitamin C

Guten Tag. Kann man eigentlich Vitamin C so überdosieren wie Vitamin A, damit es dem Kind schädigt? Ich hatte eben einen halben Liter O-Saft geext und dann gelesen, dass ein Glas 1 Tagesbedarf an Vitamin C deckt. (Hohes C). Ich habe dazu noch meine Vitaminpräparate genommen (Natalben Plus) die auch Vitamin C enthalten. Und der Tag hat erst an...


Retinol und AHA in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Inhaltsstoffen in Kosmetikprodukten in der Schwangerschaft. Auch wenn es nicht direkt zum Thema Ernährung gehört, hoffe ich, Sie können mir trotzdem helfen. Ich verwende aufgrund von Hautproblemen in der Schwangerschaft des Öfteren ein Reinigungsgel von Garnier, Hautklar sensitiv, mit Salizylsäure. ...


Tee mit Zimt in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger. Aufgrund starker Halzschmerzen habe ich mir gestern zwei Tassen Apfel-Tee mit etwas Zimt zubereitet (Habe jeweils eine sehr schmale Zimtstange pro Tasse für besseren Geschmack für halbe Stunde köcheln lassen). Nun habe ich gelesen, dass Zimt gerade in der Frühschwangerschaft riskant se...


Ist ein niedriger BZ in der Frühschwangerschaft ein Problem?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Gereiztheit...). TSH, FT3+4 waren alle im Normbereich, dafür war die Glucose bei 65 mg/dL - wohlgemerkt ca 45 Minuten nach einem ordentlichen Frühstück. Die Vermutung ist nun, dass ich seit Beginn der...


Filterkaffee Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, ich möchte sehr gern wissen wie ist momentan generell der Risiko bzgl. Läukemie und Kaffein während Schwangerschaft betrachtet? Ich habe zwischen 1-4 dl Filterkaffee während der ersten 5 SSW getrunken, aber danach damit aufgehört, da ich über die Risiken gelesen habe. Ich trinke sonst kein Alkohol und ich esse sonst a...


Getränk mit Wermutextrakt in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW schwanger und habe gerade ein Getränk getrunken, in dem Wermutextrakt enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine Kräuter Limonade. Kann dies Auswirkungen auf den Embryo haben? Natürlich mache ich mir jetzt sehr große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus und viele Grüße...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...