Frage: Früchtetees mit Hibiskus

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, kann ich während der Schwangerschaft Früchtetees mit den folgenden Zutaten trinken... 1-2 Tassen am Tag. Beide von mir gewählte Früchtetees enthalten Hibiskus, von dem in der Schwangerschaft wegen dem Risiko zur Fehlgeburt abgeraten wird. Oder bezieht sich die Warnung immer auf reinen Hibiskustee? Tee 1: Hibiskus, Hagebutten, Äpfel, Aroma (Waldbeeren), Holunderbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren Tee 2: Hibiskus, Äpfel, Aroma (Himbeere, Vanille), Hagebutten, süße Brombeerblätter, Himbeeren, Vanille Haben viel ganz vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus. Mit freundlichen Grüßen Frau Mikrobe

von Mikro81 am 04.11.2014, 19:24



Antwort auf: Früchtetees mit Hibiskus

Die Hibiscus-Menge im Früchte-Tee ist minimal und Sie können davon ausgehen, dass Sie keine Probleme bekommen, wenn Sie einige Tassen Tee pro Tag trinken, zumal andere Inhaltsstoffe eher beruhigend auf die Gebärmutter wirken. Hibiscus soll zu Krämpfen an der Gebärmutter führen, allerdings müsste die Menge an Hibiscus sehr hoch sein. Eine wirkliche "Krampfdosis" ist allerdings nicht bekannt, so dass ich Ihnen keine genaue Angabe diesbezüglich machen kann. Beide Teesorten dürfen Sie also in der Schwangerschaft trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2014