Frage: Früchtetee und Curcuma

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin mit Zwillingen in der 23. SSW. Ich würde sehr gerne Früchtetee trinken, weiß aber nicht welchen. Ich habe im Supermarkt keine einzige Teesorte ohne Hibiskus gefunden. Und das sollte man in der SS doch meiden, oder? Und dann habe ich gelesen, dass in der SS Curcuma so schädlich sein soll. Ich habe in letzter Zeit öfters so fertige Salatdressingpulver verwendet, die man nur noch mit Wasser und Öl zubereiten muss. Nun habe ich bei den Zutaten gelesen, dass da bei jeder Sorte Curcuma enthalten ist. Kann ich meinen Babys damit geschadet haben? Ganz liebe Grüße und danke! mami9

von mami9 am 21.10.2014, 13:43



Antwort auf: Früchtetee und Curcuma

Eigentlich können Sie davon ausgehen, dass Früchtetees in der Schwangerschaft erlaubt sind, auch wenn sie etwas Hibiscus enthalten sollten. Curcuma kann in hoher Dosierung zu einer höheren Blutungsneigung führen - das ist aber in der Salatsoße nicht der Fall. Mit anderen Worten "geht also Beides" - kein Grund zur Sorge oder Verzicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welcher Menge ist Curcuma in der Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihren bisherigen Einsatz!!! Ich hätte noch eine Frage. Ich esse gerne Bio Gummibärchen. Diese sind jedoch u.a. mit Curcuma gefärbt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konzentration hoch ist, wollte mich aber trotzdem vergewissern, dass ich diese ohne Bedenken essen kann. Ich habe so mit d...


Früchtetee, Kochkäse u. mehr

Guten Abend Herr Dr. Costa, Ich bin in der 7 ssw und traue mich einige meiner Essgewohnheiten nicht mehr auszuleben. Da es mir aber sehr fehlt frage ich Sie nun einfach Ich esse für mein Leben gern Odenwälder Kochkäse (industriell hergestellt und ohne Kümmel) grüne Tabasco Soße aus Jalapeños und Bio BBQ Grillsoße zu Fleisch. Ich hab Sorge weg...


Früchtetee mit Süßholzwurzel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe kurz zwei Fragen bezüglich Produkte mit Süßholzwurzel. Ich bin aktuell in der 19 ssw. Ich habe in letzter Zeit täglich eine Tasse Früchtetee mit Süßholzwurzel getrunken. Auch habe ich vor kurzen wegen einer Erkältung ein paar Mal einen EM-Eukal Hustenbonbon für Kinder gelutscht. Nun habe ich gelesen,dass man ...


Früchtetee auch in größeren Mengen unbedenklich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 7ssw und arbeite halbtags im Büro. Da bei uns Getränke gekauft werden müssen (das ist mir auf Dauer zu teuer) und ich nicht jeden Tag Wasserflaschen von Zuhause ins Büro schleppen möchte trinke ich im Büro ausschließlich Tee. Ich habe schon gelesen, dass verschiedene Kräutertees nur in geringere...


Curcuma als Heilmittel

Guten Tag Herr Costa Ich glaube Schwanger zu sein, es ist jedoch noch zu früh für einen Schwangerschafttest. Meine Frage an sie: Ich hatte heute einen Curcuma/Pfeffer Shot. ca. 1 Teelöffel davon gemischt. Später habe ich erfahren, dass Curcuma sehr schlecht ist für die Schwangerschaft. Könnte so einen Shot schon jetzt Schaden anrichten? Werde si...


Früchtetee mit Hibiskus Einnistung

Hallo, erst mal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Nun zu meiner Frage: Ich hatte am 24.01. eine IUI (Eisprung war am 24.01. oder 25.01.) und mir wurden von der KiWu-Klinik zur Unterstützung der Einnistung auch Arefam 200 g verschrieben, welche ich seit 26.01. jeweils 2 mal am Tag (eine Kapsel morgens und eine abends) vaginal einnehme. ...


Früchtetee mit Grüntee

Hallo, Ich habe zuhause eine 100g Früchteteemischung mit 4,5% Grüntee Anteil. Wieviel kann ich davon ohne Bedenken am Tag trinken?


Früchtetee mit süßholz

Hallo Herr Doktor, Ich bin jetzt in der 8 ssw und habe heute einen Früchtetee getrunken. Dieser enthielt folgende Zutaten: Apfel, Hibiskus, Rooibos, Orangenschalen, Zichorienwurzeln, Süßholzwurzeln, Aroma (Himbeere, Kokos), Johanisbrot, Himbeeren, Kokosraspel. Jetzt mache ich mir Sorgen weil es Süßholz enthielt. Ist dieser Früchtetee ...


Reishi und Curcuma

Aufgrund eines chronischen Erschöpfungssyndroms hat mir der Arzt meines Vertrauens zu Reishi und curcuma geraten. Ich stille meinen 2 Jahre alten Sohn noch 2-3 mal am Tag. Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen, zumal das auch emotional und körperlich sehr belastend wäre. Kann ich diese Nahrungsergänzungsmittel trotzdem einnehmen? Ich weiß k...


Curcuma in Buchstabensuppe

Guten Tag Curcuma sollte man ja nicht essen. In sämtlichen Gemüse- und Rindsbrühen sowie vielen sonstigen Suppen ist jedoch Curcuma drin. Kann ich diese Suppe bedenkenlos essen? https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/suppen/klare-suppen/knorr-buchstaben-suppe-/p/3022296#tab=product-information Ich danke Ihnen!