Frage: Frikadellen vom Vortag? Belegte Brote zur Arbeit?

Hallo Prof. Dr. Costa, bisher habe ich ja über die Suchfunktion alle Antworten auf meine zahlreichen Fragen finden können, nun scheitere ich aber leider.. Daher nun meine Fragen an Sie: -kann ich am Vortag gebratene Frikadellen am nächsten tag bedenkenlos essen? ( wenn sie im Kühlschrank gelagert sind) Listerien? - da ich morgens belegte Brote mit zur Arbeit nehme, sind diese mehrere Stunden ungekühlt, bis ich sie verzehre... Gefahr auf Listerien? Beides schon so passiert, daher mache ich mir jetzt natürlich Sorgen... :( Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von cinnamon_bun am 08.07.2014, 14:12



Antwort auf: Frikadellen vom Vortag? Belegte Brote zur Arbeit?

Die Frikadellen können Sie ohne Bedenken auch am nächsten Tag essen, wenn diese allerdings gut durchgebraten worden sind. Bewahren Sie sie nur separat (z.B. in einem sauberen Plastikbehälter) und decken Sie sie mit einer Frischhaltefolie zu. Ohne Kontakt zur Oberfläche des Kühlschranks oder anderen Speisen ist eine Infektion fast ausgeschlossen. Die belegten Brote, gut verpackt, müssen natürlich nicht gekühlt werden - ein Paar Stunden sind unproblematisch. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwangerschaft und arbeit

Hab da ne frage ich arbeite als Altenpflegehelferin und die Arbeit wird mir zu viel der Stress, die Arbeit selber ich bin pychisch ganz schön angeschlagen. weiss nicht mehr weiter freu mich schon nicht mehr auf das Kind so richtig habe schon bauchschmerzen von allem. würde gerne aufhören zu arbeiten nur was gibt es für möglichkeiten ohne das ich k...


Listeriose - nicht durchgegarte Frikadellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 15. SSW und habe heute in der Schule von meinen Schülern zubereitete Frikadellen gegessen. In dem ganzen Gewusel ist mir erst bei der zweiten Frikadelle aufgefallen, dass diese nicht gurchgegart war. Sie war rosa und matschig. Ich habe die zweite nicht mehr aufgegessen. Der Schüler sagte, er hät...


frikadellen toxoplasmose

Hallo Prof. Costa, ich bin in der 27 SSW, Toxo negativ. Ich habe einen Bissen von einer Frikadelle gegessen, die meiner Ansicht nicht ganz durch war, innen etwas weich und rosa, aussen gut angebraten , rund um braun, deshalb habe ich es ja nicht bemerkt, bevor diese in meinem Teller landete. Ich habe sie nicht fertig gegessen. Es war frisches Hackf...


2 relativ rosa Frikadellen gegessen, gefährlich?

Lieber Prof. Costa! Heute habe ich (37. SSW, toxo-neg.) im Restaurant 2 Frikadellen gegessen, außen waren sie schön dunkel, innen aber durchgehend rosig und schön saftig.. besteht da eine Gefahr für Toxo/Listerien? Wenn sie draußen so dunkel waren, kann man nicht davon ausgehen, dass sie genügend erhitzt worden sind? Dazu gab es selbstgemachte...


Frikadellen

Hallo Dr. Costa, mir ist aufgefallen das in dem Elevit 2 was meine Frauenärztin mir empfohlen hatte Vitamin A als Beta carotin 770mikrogramm drin sind. Jetzt hab ich auch oft 500ml multivitaminsaft manchmal getrunken der auch Vitamin a als Beta carotin enthält so ca. 600mikrogramm. Zusätzlich ess ich ja noch Obst und nehme Milch bzw. Milchprodukte...


Fertige Frikadellen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, seit nun knapp einer Woche (akt. 5. SSW) habe ich erhöhte Temperatur. Das begann kurz vor Bemerken der Schwangerschaft. Beim Aufwachen beträgt sie wie gehabt ca. 37,3/37,4 Grad. Kurz danach erhöht sie sich bereits und klettert in Abhängigkeit von der Belastung auf max. 38,0 Grad (i.d.R. 37,7 - 37,8). Ruhe ich mich au...


Frikadellen innen nich roh

Lieber Herr Dr. Costa, danke Ihnen, dass Sie so humorvoll und geduldig mit uns "verrückten Schwangeren" umgehen und die Fragen liebevoll beantworten. Hier ist aber noch so eine Sorge von mir : Kann denn eine Gefahr bestehen, falls ich versehentlich bei meinem Mann ein Stück Frikadellen probiert hatte, die innen noch nicht fertig gegart/ roh wa...


Bratheringe im zu warmen Kühlschrank – Vielen Dank für Ihre Arbeit Herr Costa!

Am Freitag habe ich Bratheringe im Glas aus der Kühlung gekauft welche noch bis Nov. haltbar waren und gleich zuhause die Hälfte gegessen. Die andere Hälfte in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Abend habe ich dann den Rest gegessen. Die ersten Gabeln hatten einen komischen Geschmack, habe es auf die SS geschoben. Aber als das letzte Stück auch ...


Frikadellen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe Frikadellen zubereitet. 10 Minuten in der Pfanne gebraten und ca. 15 Minuten im Backofen bei 180° Ich habe sie abkühlen lassen und nach 1h geschaut ob sie durch sind. Meiner Meinung nach nicht ganz und ich habe sie nochmal in den Backofen für 15 minuten. Kann ich diese dennoch morgen kalt essen? Diese sind für eine...