Frage: Frikadelle innen hellrosa - gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin gerade etwas nervös wegen zweierlei Dinge... 1. Ich bin eigentlich Vegetarierin, aber da ich mich ziemlich schlapp die letzten Tage gefühlt habe (hatte auch mit Durchfall nach der 2. Einnahme von Monuril zu tun), dachte ich, ich könnte ja mal etwas Fleisch essen... Netterweise hat meine Schwester gestern extra Frikadellen für mich gemacht. Sie hat das Hack vormittags frisch gekauft, mittags die Frikadellen gemacht und sie mir abends vorbei gebracht. Als ich in eine Frikadelle (kalt aus dem Kühlschrank) reingebissen habe, habe ich etwa nach dem 3. Happen gesehen, dass die Frikadelle innen hellrosa schimmerte...die restlichen habe ich deshalb vorsorglich aufgeschnitten und noch einmal angebraten. Nun mache ich mir Sorgen wegen der 3 Happen Frikadelle, die möglicherweise nicht ganz durch waren (von außen aber gut durch gebraten aussahen)...Besteht die Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose? Ich bin Toxoplasmose negativ und in der 30.SSW... 2. Letzte Woche habe ich zwei Domino-Eis aus meinem Tiefkühlfach gegessen, die ich vor etwa 2-3 Monaten in einer Großpackung gekauft hatte. Beide hatten schon ein wenig Eiskristalle an der Schokolade - die Verpackungen waren jedoch unversehrt... Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von anbru am 02.09.2014, 18:57



Antwort auf: Frikadelle innen hellrosa - gefährlich?

Frikadellen aus frischem Hackfleisch zubereitet stellen keine Infektionsgefahr dar. Es ist oft so, dass man den Eindruck gewinnt, sie seien im Inneren "nicht ganz durch". Das kann passieren, wenn das Öl sehr heiß ist und die Oberfläche schnell dunkel wird - man lässt sie dann nicht sehr lange in der Pfanne, weil sie sonst schwarz werden... So, wie Sie es gemacht haben, ist völlig richtig - wenn Sie nicht ganz sicher sind, noch einmal anbraten. Eine Infektionsgefahr für Sie oder Ihr Kind besteht nicht. Die Eiskristalle auf der Verpackung beim Eis sind kein Problem, wenn die Verpackung eben intakt war. Das zeigt nur, dass die Temperatur im Tiefkühlfach geschwankt hat...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2014