Frage: Fragen

Hallo Hr.Dr.Costa, Ich habe 2 ganz blöde Fragen an Sie. 1.) Ich habe einen Joghurt gegessen der ziemlich viel Schwitzwasser an der äusseren Verpackung hatte. Beim festhalten des Bechers hatte ich ganz nasse Hände davon bekommen von wo mir auch paar Tropfen in den Joghurt gefallen sind. Können auf diesem Wege Listerien in den Joghurt gelangt sein die ich mitverspeisst habe? Die aussenverpackung ist ja meistens auch nicht ganz sauber. 2.) mein kleines Kind spielt sehr gerne draußen und hat natürlich alles mögliche in den Händen. Beim hochnehmen der kleinen hat sie mir ausversehen mit ihren schmutzigen Händen in den Mund gefasst. Davor hat sie im Sandkasten, im Garten mit Erde, Blättern, Steinen gespielt und eine Katze gestreichelt die sie auch abgeleckt hat. Meine Frage nun, kann man sich, durch schmutzige Finger im Mund, mit Listerien oder Toxoplasmose infizieren? Oder geschieht dies nur durch schon vorher belastete Lebensmittel? Ich habe seit 3 Tagen Halsweh, Husten und Schnupfen. Könnten dies Symptome für Listerien sein? Durchfall und Erbrechen hatte ich keins. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort

von Sandra183 am 27.06.2017, 22:02



Antwort auf: Fragen

Ersten sind Ihre Fragen nicht "blöd" - das gibt es wirklich nicht. Wenn es sie nicht beschäftigen würde bzw. wenn Sie nicht Angst um Ihr Baby hätten, würden Sie mich auch nicht fragen, oder ? Insofern ist in diesem Forum quasi alles erlaubt. Oder sagen wir mal "fast alles". Aber Probleme habe ich mit Fragen in den vielen Jahren hier noch nie gehabt. Deswegen meine Aussage - keine Frage ist blöd ! 1. Durch die Wassertropfen am Joghurtbecher ist die Übertragung einer relevanten Infektion sehr unwahrscheinlich, auch wenn diese in den Joghurt fallen. 2. Wenn man ein kleines Kind hat, ist es unvermeidbar, dass man es hochnimmt, umarmt und die Kinder mit ihren Händen in den Mund der Mutter fasst, gehört zum "normalen Leben" dazu. Allerdings können so manche Infektionen schon übertragen werden. Daher meine Empfehlung: Wenn Ihre Tochter "von draußen kommt", als alles Erste die Hände der Tochter waschen. Danach darf man kuscheln... Wenn Sie unter "Halsweh, Husten und Schnupfen" leiden, liegt es am wahrscheinlichsten an einer Viruserkrankung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bitte stellen Sie sich trotzdem bei Ihrem Haus- oder Frauenarzt vor. In der Schwangerschaft muss man vorsichtiger als außerhalb der Schwangerschaft sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.07.2017