Frage: Fragen

Kann man sich durch den Staubsauger mit Listerien oder toxoplasmose anstecken, ich frage da ja immer durch den Staubsauger Luft Rauskommt und ich da manchmal wenn ich mich bücke mit dem Gesicht vorstehe und es einatme??? Kann das häufige Hände waschen dem baby Schaden da ich rissige Hände habe und die seife doch bestimmt zum baby gelangt? Haben es dadurch Listerien und toxoplasmose erreger einfacher weil ich mir zu oft die Hände wasche?

von Jessika29 am 23.02.2017, 23:30



Antwort auf: Fragen

Durch die Luft des Staubsaugers können Sie sich weder mit Listerien noch mit Toxoplasmen infizieren. Seife schadet Ihrem Kind nicht - Sie können (und sollen) Ihre Hände weiter mit Seife waschen. Achten Sie aber darauf, dass die Hände nicht ganz austrocknen - das können Sie mit einer Handcreme verhindern. Wenn Risse auftreten, können diese als Eintrittspforte für Infektionen dienen. Also können diese Risse die Stelle sein, durch die Bakterien über das Blut in den Körper gelangen. Das geht aber nicht "einfach so, unbemerkt", sondern Sie würden Anzeichen einer Entzündung bemerken, die ziemlich weh tut.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2017