Frage: Fragen zu Diabetes-Test, Bluthochdruck - und Fertigrotkraut!

Lieber Herr Dr. Costa, danke für die vielen humorvollen Antworten, die ich hier schon im Forum mitgelesen habe, und die auch mir schon geholfen haben. Wir haben ja alle ähnliche Dinge auf dem Herzen! Und Sie bringen uns auch noch zum Lachen, und das tut wirklich gut! Nun habe ich aber noch ein paar spezielle Fragen, deren Antwort ich hier im Forum noch nicht entdeckt habe. Ich bin 37, in der 20. Schwangerschaftswoche, lebe und arbeite in Frankreich, bin leider ziemlich übergewichtig (vor der Schwangerschaft um die 91 Kilo bei 1,65m) 1) Ich habe ein wenig Angst vor Diabetes, da bei einem Routineblutcheck vor meiner Schwangerschaft, im April, einmal ein Nüchternwert (glycémie a jeun hier geheissen) von 1,03g/L gemessen wurde. Bei meinem ersten Blutdruck IN der Schwangerschaft, Anfang des zweiten Monats, war der Wert auf 0,95g/L gesunken, zu meiner Freude. Aber so ganz optimal ist es ja nicht? Deshalb habe ich auf Zucker und Weissmehr sehr achtgegeben, wenn auch nicht ganz verzichtet. Habe bis jetzt auch nur eineinhalb Kilo zugenommen, ouff! Einen wirklichen Zuckertest habe ich noch nicht gemacht. Allerdings wird bei mir wöchentlich (wegen Bluthochdrucks) der Urin auf Eiweiss und Zucker (Glycosurie) kontrolliert. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Reicht diese Urinuntersuchung aus, um eine Diabetes aufzuspüren? Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich Diabetes bekomme? 2) Mein Bluthochdruck ist ein Problem, er begann am Ende des dritten Monats und stieg auf 200/110. Jetzt, mit einem Medikament, liegt er immer noch zwischen 130 und 170 und schwankt in Minuten ganz beträchtlich. Hoch ist er bei Stress, vor allem, wenn ich vor der Klasse stehe (selbst bei sehr lieben Schülern). Kann ich ihn durch Ernährung beeinflussen? Wie siehts mit Salz aus? 3) Noch ein paar ganz konkrete Fragen: Wie sieht es mit Apfelrotkraut aus der Tüte aus? Ist das als Gemüse gesund oder soll ich es aus Präventionsgründen wegen des Zuckergehaltes weglassen? 4) Noch habe ich keine Diabetes, zwinge mich aber aufpassen ... trotzdem habe ich manchmal Lust auf was Süsses. Dann greife ich zu Frischdatteln aus dem Bioladen oder Trockenfeigen. Ist das vertretbar? Besser als Schokolade, oder kommt es aufs selbe hinaus? Ich freu mich auf Ihre Antwort! Liebe Grüsse aus France von Fee mit Koala im Bauch

von FeeausFrance am 02.10.2014, 21:18



Antwort auf: Fragen zu Diabetes-Test, Bluthochdruck - und Fertigrotkraut!

Vielen Dank für die netten Worte. Frankreich ist sicherlich nicht das ideale Land zum Abnehmen, wenn ich an die wunderbaren Speisen und an die Esskultur der Franzosen denke... Sie müssen also ziemlich tapfer sein... Nun zu Ihren Fragen: 1. Die Grenze des Nüchternblutzuckers liegt bei 92 g% (also 0,92 g/l) - wenn dieser Wert überschritten ist und das mehrmals, sollte ein Diabetes unbedingt ausgeschlossen werden. Am besten, in dem man einen oralen Glucose-Toleranz-Test (oGTT) durchführen lässt. Die Urinuntersuchung reicht nicht aus, um einen Diabetes auszuschließen. Erhöhte Werte bedeuten zunächst aber nur, dass man einen ziemlich genauen Ernährungsplan aufstellen und diesen einhalten muss. Blutzucker-Kontrollen müssen dann aber folgen. 2. Den zu hohen Blutzucker kann man nur bedingt mit Hilfe der Ernährung beeinflussen - etwas weniger Salz ist eine gute Idee. In der Schwangerschaft sollten Sie keine Abmagerungskur machen, weil das nur mit Hilfe von Diäten möglich ist, die aber mehr schaden als nutzen. Viel Bewegung wäre sehr gut und wichtig - ich meine z.B. 3x wöchentlich Sport oder Ähnliches, auch ein Spaziergang an der frischen Luft über länger als eine Stunde wäre gut. Radfahren, Schwimmen sind auch gute Betätigungen. 3. Apfelrotkraut in der Tüte enthält ziemlich viel Zucker - lassen Sie es lieber weg, auch wenn Rotkraut eigentlich gesund ist... Damit will ich aber nicht sagen, dass Sie alles meiden sollten, was Kohlenhydrate enthält - diese sind wichtig für Ihr Kind, dabei dürfen aber Ihre Blutzuckerwerte nicht zu hoch werden. Im Extremfall (also im Falle eines Diabetes) ist es besser, auch Kohlenhydrate zu essen und die Werte mit Hilfe von Insulin zu regulieren. Aber so weit sind Sie ja nicht... 4. Trockenobst enthält viele gesunde Stoffe, unter anderem Kalium... Aber auch sehr viel Zucker und das wäre für Sie momentan nicht ratsam. Alles Weitere sollten Sie entscheiden, wenn Sie Gewissheit beim Thema Diabetes haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte vorige Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94.Wert nach einer Stunde 116 und nach 2 Stunden 72. Nun messe ich 4-6 mal tgl den BZ seit 7 Tagen. Nicht einmal war ein Wert ausserhalb der Norm. Aufgrund meines Nüchternwertes hiess es ich habe Schwangerschaftsdiabetes...


Messwerte bei SS - Diabetes unterschiedlich

Lieber Prof. Dr. Costa, bei mir hat sich eine SS-Diabetes herausgestellt. Allerdings ist es der Nüchternwert, der mir Probleme bereitet, ganz besonders nachm Aufstehen morgens. Ich habe hierzu 2 Fragen: 1. Wie schaffe ich es, dass der Nüchternwert morgens nicht immer über 92 ist? Ich erreiche oft die 100er Marke, dabei esse ich kurz vor...


Vollkornprodukte bei SS Diabetes

Hallo, bei mir wurde im großen Zuckertest der Wert nach einer Stunde mit 190 gemessen. Die anderen beiden Werte waren sehr gut. Ich soll jetzt selbst den Blutzucker messen und aufschreiben. Können Sie mir sagen, wie es mit folgenden Lebensmitteln aussieht? - Weizenvollkornmehl (zählt das zu Weizenmehl oder Vollkornmehl) - Gries ( z.B...


Diabetes

Hallo Herr Costa Ich habe bereits ein großes Kind geboren ohne pathologische Hintergründe. Nun bin ich mit dem Zweiten schwanger auch dieses wird eher kein zierliches Kind. Den großen OGTT habe ich bereits vor 6 Wochen beim Diabetologen gemacht, der war unauffällig . Auch mein hba1c der regelmäßig abgenommen wird, zeigt keine Auffälligkeiten. Trot...


Diabetes ?

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt und es wurde ein Blutzuckertest durchgeführt, da ich zuviel Fruchtwasser habe. Ich habe eine Flüssigkeit zu trinken bekommen und nach einer Stunde wurde mir Blutabgenommen. Der Wert lag bei 110 mg/dl. Ich habe jedoch davor mehr als 8 Stunden nichts gegessen und habe dies beim Frauenarzt aber nicht erwähnt. Is ...


SS Diabetes immer wieder Ausreißer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen SS-Diabetes. (Aktuell 36. SSW.) Seit ich den Zucker Messe, sind immer mal wieder erhöhte Werte dabei, weshalb ich nun vor jedem Essen Humalog spritze. Ich achte weiterhin noch genau auf die Ernährung. Trotzdem ist ca. alle zwei Tage mal ein erhöhter Wert dabei(um die 150-170). Die Werte zwischen den Ausr...


Diabetes Nahrungssuche

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie dieses Forum anbieten. Ich habe schon lange vor der Schwangerschaft mit Zuckerproblemen zu kämpfen und in der Schwangerschaft ist eine Einstellung sehr schwierig, weil der Zucker macht, was er möchte. Ich bin ständig leicht über der 140er Grenze. Nichteinmal Vollkorn ...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...


Diabetes

Hallo Dr. Costa, meine Frage bezieht sich auf einen SS-Diabetes: Ich bin schwanger mit dem 4. Kind. Bei den ersten Zwei hatte ich keinen SS-Diabetes. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich den kleinen Zuckertest der bei 136 lag. Am Tag darauf sollte ich dann den Großen machen. Da war der Wert nach einer Stunde bei 182. Damit stand die Diagnose...


SSW Diabetes- Hilfe

Gutenmorgen, bei mir wurde grossen Test SSw Diabetes festgestellt( NW:94). Zum Hintergrund; ich bin normalgewichtig gestartet, hatte bis dato SSW 29, 3 kg zugenommen, keine Risikofaktoren, gesunde Ernährung,1 Kind 2021 keine Diabetes ( 3050gr). Ich habe nie Aussreisser nach dem Essen, ich komme höchstens auf 120 ,meist weit darunter auch bei viele...