Frage: Frage

Gehört zwar nicht hier rein aber sie sind immer so nett und lustig:) Ich bin cytomegalie positiv ist es dann auch das neugeborene? Also wegen mir weil ich positiv bin? Wollte nämlich urin test machen beim neugeborenen weil ich mir nicht sicher bin ob ich mich in der Schwangerschaft mit dem Virus angesteckt hatte oder schon Jahre davor. Jetzt frage ich mich wenn der urin Test vom baby cytomegalie Viren nachweist ist er dann daran erkrankt in der schwangerschaft oder hat er meine Immunität von vor der Schwangerschaft und hat deshalb diese Viren im urin?

von Luiseengel am 23.02.2017, 19:24



Antwort auf: Frage

Wenn Sie selbst Antikörper gegen Zytomegalie haben, heisst das nur, dass Sie diese Krankheit irgend wann durchgemacht haben. Dadurch ist das Kind geschützt, aber nach der Geburt kann es selbst erkranken, weil dieser Schutz nicht mehr gilt und das Kind selbst Antikörper gegen Zytomegalie entwickeln muss. So wie viele Menschen, wahrscheinlich viele Jahre davor. "Einfach so", ohne Kontakt zu anderen Erkrankten bekommt man diese Infektion nicht. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt - ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen Test empfiehlt, ohne das Hinweise auf eine Infektion, frisch oder durchgemacht, bestehen. Aber der Kinderarzt verfügt über mehr Informationen als ich, hier, in diesem Forum.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.02.2017