Frage: Folsäure absetzen

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ab der 20. - 22. SSW auf Folsäure verzichtet werden sollte, auf Grund von einer möglicher Asthma-Erkrankung. Ich bin nun in der 22. SSW. und nehme Femibion 2. Dort sind 400 µg Folsäure pro Tablette enthalten, aber auch andere Vitamine und Nährstoffe. Gibt es ein anderes Präparat, dass auf die Bedürfnisse Schwangerer abgestimmt ist und keine Folsäure enthält, aber all die anderen Vitamine? Oder soll ich einfach auf die Tablette verzichten und nur die DHA-Kapseln nehmen? Ich danke recht herzlich Liebe Grüße Wanda

von Ms. Anonymous am 07.10.2014, 21:45



Antwort auf: Folsäure absetzen

Wenn Sie keine Anzeichen für einen Vitaminmangel haben, können Sie auf die Tabletten verzichten. Das sollten Sie aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt besprechen. Gegen die DHA-Kapseln spricht nichts. Dafür allerdings auch nicht unbedingt etwas....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure drittes Trimester

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe bis zur 13. SSW regelmäßig Folsäure eingenommen und hatte danach ausreichend hohe Folsäurespiegel im Blut. Ich ernähre mich sehr ausgewogen, allerdings wird bei uns derzeit aus Angst vor Corona, Listerien und Toxoplasmose sehr viel Gemüse abgekocht. Lediglich Obst verzehre ich roh. Die zuletzt gemessenen Folsäurewe...


Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße


So viel Folsäure? Femibion 1

Guten Tag! Prof. Dr. med. Costa, mittlerweile nehme ich täglich eine Tablette ( Femibion 1) ein. Ich habe das gemerkt, dass jede Tablette 800ug Folsäure enthält. Dafür mache ich jetzt Sorgen, weil ich auch viel grüne Gemüse gegessen. Gerade trinke ich Orangensaft, dessen Gehalt in 100ml 30ug Folsäure hat. Wenn ich heute mehr als 1000ug Folsäur...


Schwanger und keine Folsäure genommen

Hallo, Erst einmal ein großes Lob an Sie. In meiner vorherigen Schwangerschaft haben mir viele ihrer Antworten für andere Mütter viel geholfen. Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Ich habe vorher keine Folsäure mehr genommen und mache mir jetzt riesige Vorwürfe. Wie wahrscheinlich ist eine Fehlbildung bei fehlender Einnah...


Keine Folsäure mehr nach der 24 ssw

Ich habe femibion 2 bis zur 24 ssw genommen nun seitdem nur noch jod Omega 3 und Vitamin d und Magnesium bin mittlerweile in der 31 Woche und habe nach der 24 aufgehört da ich gelesen habe es ist nach der 24 Woche nicht mehr nötig da der Rücken gebildet ist und die Kiefer Gaumen Spalte gebildet ist meine Hebamme meinte man bräuchte es dann nicht me...


Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Meine Frage ist nicht direkt eine Ernährungsfrage, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen, habe bisher leider keine Antwort auf meine spezielle Situation gefunden. Ich stille meine Tochter noch (vorwiegend nachts, tagsüber nur noch in Ausnahmefällen) und mein Mann und ich sind gerade dabei an einem Gesc...


Folsäure

Guten Tag, ich habe am Tag meines Eisprungs mit Folio Forte begonnen. Also im Prinzip ja schon vor der Schwangerschaft. Zuvor hatte ich eine Magen-Darm-Infektion und konnte das Produkt ca. 10 Tage nicht nehmen, davor hatte ich es bereits 14 Tage genommen. Reicht das wohl aus? Ich habe gelesen, dass man es besser 2 Monate im Voraus hätte nehmen s...


Nachtrag vom 19.12. Folsäure

Nachtrag vom 19.12. Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage glaube ich missverständlich formuliert. Meine Frage/ Sorge ist die, die Folsäure nicht weit genug im Voraus genommen zu haben. Habe sie ab Eisprung täglich genommen und zuvor aber eine 10 tägige Pause aufgrund eines Magen Darm Infektes eingelegt. Danke Antwor...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Folsäure

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe jetzt Anfang der 19. SSW bemerkt, dass ich wahrscheinlich zu viel Folsäure zu mir nehme. Ich habe eine Brausetablette mit 600 Mikrogramm, die ich fast täglich nehme, schon seit Beginn der Schwangerschaft. Mein Folsäure-Wert im Blutbild war auch sehr hoch, größer als 23,5 (Normalwert endet bei 19,9). Kann ich...