Frage: Folio forte

Eine Frage hab ich letztendlich noch: nach der 12. SSW soll mal normales Folio mit 400 nehmen. Kann man auch weiterhin Folio Forte 800 nehmen? Wenn nein, warum muss Folio reduziert werden? Viele herzlichen DANK für Ihre Mühe

von Lisa919 am 31.03.2016, 14:49



Antwort auf: Folio forte

In der Schwangerschaft besteht ein erhöhter Polsäure-Bedarf und man weiß, dass die Einnahme von Folsäure bestimmte Fehlbildungen im Nervensystem der Kinder verringert oder gar verhindert werden. Deswegen ist es empfehlenswert, Folsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche einzunehmen. Über die Dosis gibt es keine Einigkeit und man soll eine zu hohe Dosis vermeiden. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, reichen 400 mg Folsäure aus. Nach der 21. Schwangerschaftswoche können Sie darauf verzichten, wenn bei Ihnen kein Folsäuremangel besteht. Routinemäßig brauchen Sie also nach der 21. SSW keine Folsäuretabletten. Viel Folsäure enthalten folgende Speisen: - grünes Blattgemüse wie Spinat und Salate - Tomaten - Gemüsepaprika - Vollkorkprodukte - Nüsse - Eigelb - Leber (nur ab und zu, wenn Sie mögen, und gut durchgebraten)

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folio

Was heißt: Diätetisches Lebensmittel (steht auf der Foliopackung)? Hat es was mit der Diät zu tun od. wirkt es so ähnlich? Danke MfG


Folio forte+L-Thyroxin 100

Sehr geehrter Herr Prof.Costa, ich nehme schon seit ca. 2 Jahren L-Thyroxin 100(habe auch letzte Woche noch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, war soweit alles ok). Seit einiger Zeit nehme ich auch das Multivitaminpräparat Eunova(Jod 50; Folsäure 200 und weitere...), da ich viele Nahrungsmittelallergien haben. Nun möchte ich demnächst sc...


Folio Forte oder Femibion 2

Hallo, ich bin nach einer IVF in der 8. Schwangerschaftswoche. In der Kinderwunschklinik sagte man mir, dass ich bis zum Ende der 12. Woche Folio Forte einnehmen soll. Die KiWu-Klinik hat mich nun zurück an meine Frauenärztin überwiesen und die sagte mir wiederum, ich soll das Folio Forte ab sofort nicht mehr nehmen, sondern stattdessen Femi...


darf ich in der 21 ssw gelomyrtol forte einnehmen

Hallo , ich wuerde gerne wissen,ob ich dieses medikament in der 21 ssw einnehmen darf. Ich habe eine kieferhoehlenentzuendung. Meine angst ist es . Da ich einen jungen erwarte das es nicht gut dies einzunehmen,oder muss ich da keine bedenken haben . Mfg


Vitamin D3 in Folio Forte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Woche schwanger und bin Vegetarierin (esse aber regelmäßig Fisch). Ich nehme Folio Forte (mit 800 i.E. Vitamin D3). Bei einer Kontrolle Ende September war Vitamin D3 bei mir im unteren Normbereich, obwohl ich damals bereits monatelang Femibion genommen hatte (mit ebenfalls 800 i.E. Vitamin D3) ...


Überdosierung bei Kombination von Folio Forte u. anderen Vitalstoffen?

Sehr geehrte Hr. Dr. Costa, meine Frage ist zwar nur indirekt zur Ernährung in der Schwangerschaft, aber da ich auf eine „hinarbeite“, stelle ich sie dennoch an Sie: Da ich in den letzten beiden Jahre, seit mein Sohn im Kindergarten ist, sehr häufig erkältet bin, möchte ich ein Obst-und Gemüse-Saft-Konzentrat ausprobieren (zunächst 2x täglich...


Folio vor dem Schlafen?

Liebe Experten, ich nehme die Folio Produkte und beginne gerade mit Folio 2. Damit ich dran denke habe ich mit angewöhnt die Tabletten abends vorm Schlafen zu nehmen. Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen dass ich sie ja zu den Mahlzeiten hätte einnehmen sollen. Muss ich jetzt befürchten dass die Inhaltsstoffe gar nicht aufgenommen wurden ? Bin ja ...


Folio Phase 1

Hallo Herr Costa, ich habe die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft Folio Phase 1 genommen dort sind 800 Mikrogramm Folsäure enthalten. Meine Frauenärztin hatte mir das Empfohlen. Jetzt habe ich gelesen das zu viel Folsäure dem Baby auch schaden kann, und habe nun angst das die 800 Mikrogramm zu viel waren. Ich habe sicher auch ab und an Le...