Frage: Floradix

Guten Tag Prof. Costa, ich nehme zur Zeit Floradix-Kräuterblut und bewahre es im Kühlschrank auf. Auf der Packung steht, dass er nach Anbruch vier Wochen im Kühlschrank haltbar ist. Der Saft ist ja mit Deckel festverschlossen, kann ich davon ausgehen, dass sich in dieser Zeit auch sicher keine Listerien in der Flasche bilden können? Zudem habe ich noch eine Frage: Bei der letzten Vorsorge vor einer Woche (36. Ssw.) lag mein Eisenwert bei 10,8. Das ist ja schon unterhalb der Grenze. Nun nehme ich auf Anweisung meiner Frauenärztin im zweitägigen Wechsel eine Kaspel "Ferro Sanol duodenal 100 mg Hartkapseln" und 3 x 15 ml Kräuterblut. Ich habe gelesen, dass es einige Wochen dauern kann bis sich der Eisenspeicher wieder auffüllt. Ich habe nun noch ca. 3,5 Wochen bis zur Geburt. Bringt die Eiseneinnahme dann überhaupt was oder ist mein Baby eventuell unterversorgt? Vielen Dank für eine Antwort von Ihnen! Mit vielen Grüßen, Amyfish

von Amyfish242 am 17.02.2015, 16:26



Antwort auf: Floradix

Wenn Sie Floradix so aufbewahren, wie Sie es angeben (und auch vorgeschrieben ist), brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen. Bezüglich des Wertes möchte ich Wissen, ob Sie den Eisenwert oder den Hb-Wert meinen. Bitte schreiben Sie mir das genauer und teilen mir auch mit, wie die Ferritin-Werte sind - diese zeigen, wie die Eisenspeicher sind. Vorher kann ich zu Ihrer Frage keine Stellung nehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich einen evtl. Eisenmangel mit Kräuterblut Floradix vorbeugen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, macht es in Ihrer Meinung nach Sinn, "Floradix Kräuterblut mit Eisen" zur Vorbeugung eines Eisenmangel zu nehmen? In der Packungsbeilage steht, dass das Präparat nur bei festgestelltem Eisenmangel eingenommen werden darf. Bin nun in der 15. SSW und dieses Präparat wurde mir von meiner Hebamme empfohlen. Kann die Einnahm...


Ist Floradix gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und bei mir wurde kürzlich ein Hämoglobinwert von 11 festgestellt. Da mich leider nur die ärztliche Sprechstundenhilfe angerufen hat um mir das mitzuteilen, hat die Ärztin keine genauere Empfehlung für einen Eisenpräparat ausgesprochen. Lediglich die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, das...


Floradix Kräuterblut Inhaltstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihren immer tollen Rat! Mein HB ist kontinuierlich gesunken. Ich bin nun bei 36+1 mit einem Wert von 10,4. Vor 4 Wochen war er 10,8. Am Anfang der SSW 12,6. Mein Ferritin wurde nicht bestimmt. Nach der Erfahrung in meiner ersten SSW vertrage ich Ferro Sanol und co. leider gar nicht. Dama...


Einnahme Floradix und Femibion

Sehr geehrter Herr Professor Costa, seit Kinderwunsch nehme ich Femibion ein (erst 1 jetzt 2). Aktuell bin ich in der 16. SSW und meine Hebamme hat mir gestern zusätzlich Floradix (3x täglich 15 ml) empfohlen da in Femibion kein Eisen enthalten ist. Anfang Januar lag mein Hb bei 11,9 g/dl und Ferritin bei 110 Mikrogramm/l. Ist es sinnvoll Flo...


Floradix

Guten Abend, ich bin in der 31. SSW mit Zwillingen. Aufgrund von Verstopfung habe ich Ferro Sanol 100 mg abgesetzt und nun seit 10 Tagen Floradix Kräuterblut genommen. Leider habe ich erst heute gelesen, dass die Flasche im Kühlschrank gelagert werden soll. Ist es schlimm, dass ich die Flasche 10 Tage in der Küche bei Zimmertemperatur stehen ha...


Nachtrag Floradix

Nachtrag zu meiner Floradix/ Kühlschrank Frage: Mein HB Wert lag am 16.10 unter Ferro Sanol 100 mg Einnahme bei 13,3 g/dl und der Ferritin leider nur bei 20,2 ng/ml. Muss ich bei diesen Werten Eisen nehmen? Ferro Sanol oder Floradix? Ich habe starke Verstopfung. Liebe Grüße Sophie


Floradix

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in einer Internetapotheke Floradix Kräuter bestellt, da ich Vegetarierin bin (12.ssw). Die Flasche war meiner Meinung nach offen, da ich nur daran zog und der Deckel ab ging. Ich hab dennoch zweimal ca 20 ml getrunken (weil ich nicht übervorsichtig sein wollte...). Aber der Saft schmeckt komisch, es hat mich fa...


Kräuterblut/Floradix

Moin Herr Dr. Costa, ich leide seit etwa 11 wochen an einem kleinen Eisenmangel (aktueller Wert 11,5). Ich hatte es bis jetzt mit Eisentabletten versucht, mit den ich anfänglich Probleme hatte, so dass ich von 80mg Tardyferon dann auf ferro sanol 40mg gewechselt bin und die bis gestern eingenommen hatte,was dann ganz gut funktionierte irgendwann ...