Frage: Fleischkaese

Sehr geehrter Prof. Costa, am Wochenende hatten wir Fleischkaese zum selbst backen. Dieser war eine gute Stunde bei 180-200 Grad im Ofen. Ich hab eine halbe Scheibe von den Anfangsstuecken gegessen. Es hat auch eigentlich durchgegart ausgeschaut. In der Mitte waren dann noch einige Scheiben die eine kleine hellere runde Stelle hatten. Nicht mehr wirklich roh aber jetzt mach ich mir trotzdem Sorgen dass ich an meinem Stück etwas übersehen habe und Toxoplasmosegefahr besteht. Sollte ich besser nochmal einen Test durchführen lassen? Vielen Dank im voraus für ihre Arbeit, henne 29

von henne29 am 20.09.2016, 14:51



Antwort auf: Fleischkaese

Fleischkäse, erhitzt bei 180-200° C im Ofen, eine Stunde lang, ist sicher bakterienfrei. Einen Toxoplasmosetest brauchen Sie nicht durchführen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.09.2016