Frage: Fisch und Gewichtszunahme

Lieber Dr. Costa, vielen Dank erstmal, dass Sie uns immer mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Ich habe zwei Fragen: 1.) Vor der Schwangerschaft habe ich sehr gerne Fisch gegessen und es gehörte in verschiedenen Variationen immer auf meinen Tisch. Nun mit zunehmenden Schwangerschaftsverlauf (25 SSW) muss ich immer nach dem Verzehr von Fisch erbrechen. Ich ekel mich richtig davor. Da ich Hashimoto habe, nehme ich jeden Tag auf Anraten meines Haussrztes Folsäure mit Jod ein, aber keine DHA Tabletten. Soll ich die jetzt lieber einnehmen? 2.) Gewichtszunahme: Am Anfang der Schangerschaft hatte ich einen BMI von 27,5, also im erhöhten Bereich. Wegen Hyperemisis habe ich am Anfang 2,5 Kilo abgenommen, die ich in der 16 Woche wieder drauf hatte. Jetzt habe ich seit der 16-25 Woche 4,5 zugenommen und mache mir Sorgen, dass zwei Kilo pro Monat zu viel sind. Ich achte sehr auf meine Ernährung und bewege mich auch viel. Ist das Ihres Erachtens zuviel? Über Ihre Antwort freue ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

von Bonny79 am 13.03.2014, 08:03



Antwort auf: Fisch und Gewichtszunahme

1) Bei einer Hashimoto - Thyreoiditis ist das wichtigere Medikament L-Thyroxin, nicht unbedingt Jod. Nehmen Sie das auch ? Folsäure ist nach der 21. Schwangerschaftswoche nicht mehr notwendig, wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden. Eine Abneigung gegenüber Fleisch berichten viele Schwangere. Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Gegen DHA-Tabletten spricht nichts, wichtiger wäre jedoch, ausreichend Eiweiß in Form von Milchprodukten zu essen. Diese enthalten auch Fette, wenn Sie nicht die ziemlich "geschmackfreien" Milcherzeugnisse, die wenig Fett enthalten. Fettfreie oder fettreduzierte Milchprodukte sind in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert, weil Ihr Kind die Fette braucht. 2) Ihre bisherige Gewichtszunahme ist nach meiner Einschätzung nicht zu viel, machen Sie sich deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien im Kühlschrank- roher Fisch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir kaufen oft ein frisches, rohes Fischfilet, welches vakuumverpackt ist und verzehren es innerhalb von 2 Tagen. Aber es liegt im Kühlschrank über 2 Tage in dieser Verpackung. Das ist jetzt wahrscheinlich total irrational aber die Listerien können nicht aus dieser Vakuumverpackung auf andere Dinge im Kühlschrank s...


Fisch in der Schwangerschaft

Hallo, leider esse ich generell keinen Fisch, da er mir nicht schmeckt (max. 2 mal im Monat ein paniertes Fischfilet). Muss ich deshalb spezielle Fischölkapseln zu mir nehmen? Oder ist die Nährstoffabdeckung bereits durch die tägliche Einnahme von Femibion 2 gegeben? Liebe Grüße:)


Fisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, es geht mal wieder um das leidige Thema Listerien. Leider herrscht, zumindest bei mir immer noch teilweise große Verunsicherung, wie man damit umgeht. Wir haben am Freitag Steckerlfisch gegessen. Meine Makrele war an der einen Seite nicht durch. An der Seite an der ich angefangen habe zu essen, war sie m. E. durch g...


Keine Gewichtszunahme normal trotz Zwillingen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Auch ich nutze gerne die freien Kapazitäten, da das Fragenaufkommen scheinbar heute nicht so groß ist. Ist es möglich, trotz einer Zwillingsschwangerschaft bisher abgenommen zu haben? Hab inzwischen 4 Kilo weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, die beiden entwickeln sich aber normal, Größe und Gewicht passen. M...


Fisch und Milchprodukte

Hallo Herr Costa, ist da was wahres dran, dass man Fisch nicht mit milch- Joghurtprodukten essen soll. Damit meine ich garnicht, dass man beides nicht zusammen also gleichzeitig essen soll sondern ist das ein Problem, wenn ich zb zum Frühstück Brot mit Frischkäse esse und später zum Abendessen panierten Fisch (den abgepackten zb von Lidl) ? Wi...


Gewichtszunahme verlangsamen

Sehr geehrter Prof. Dr. costa, ich bin von Haus aus schlank mit einem BMI von 19 zu Beginn dieser Schwangerschaft. Leider nehme ich sehr sehr schnell zu, da mir gegen die Übelkeit nur regelmäßig essen hilft. Ich bin zwischen in der 20. Woche und habe bereits 7 kg zugenommen. Mein Ziel war ursprünglich 10 kg Zunahme, das schaffe ich wohl nicht...


Ausschließlich tiefgefrorenen Fisch in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Diese ist meines Erachtens nach eine ideale Ergänzung zu den Vorsorgeterminen während der Schwangerschaft. Ich habe eine Frage zum Verzehr von Fisch in der Schwangerschaft. Ich lebe in Spanien und meine Hebamme sagte mir, dass ich nur Fis...


Roher Fisch

Guten Tag, Ich hatte mich vor zwei Wochen leider beim Mittagessen bei einer Bowl vergriffen (wollte vegetarische) und habe nun bestimmt 5/6 löffel rohen Fisch gegessen. Ist das Risiko ziemlich hoch sich hier mit Listeriose infiziert zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße  Maren1994 Deine Schwangerschaftswoche: ...


Schnelle Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war schon vor meiner Schwangerschaft adipös (92 kg bei 174 cm) Nun habe ich innerhalb von 14 Wochen 4,2 kg zugenommen. Ich esse 99 % gesund, nehme 2600 Kcal zu mir und mache durchschnittlich 8000 Schritte am Tag.  Meine Frage ist, ob ich die Kalorienzahl ein wenig reduzieren kann? Laut Rechnern im Inte...


Tk iglo Fisch evtl nicht ganz durch!?

Hallo,  Ich habe mir gestern Abend von Iglo Fisch mit Kartoffel Rösti Panade gemacht. Dieser sollte auf 225 Grad Ober/unter Hitze im vorgeheizten Ofen 15- 20 min. gebacken werden.  Da ich aber meist Umluft nehme bei meinem Ofen, habe ich die Gradzahl auf 205-210 gemacht und nicht vorgeheizt, sondern ihn einfach 15 min. länger drin gelassen. ...