Frage: Feta Käse

Feta Käse gegessen Beim Griechen , sind da listerien drin ? Können eigentlich bei pasteurisierter Feta Käse listerien entstehen wenn man den ein Tag ungekühlt steht lässt ? Lg Hannah :)

von Hannahrosi am 19.01.2017, 23:55



Antwort auf: Feta Käse

Der aus pasteurisierter Milch hergestellte Feta gilt als gesund. Wenn man den Käse einen Tag lang ungekühlt stehen lässt, passiert nichts. Vorausgesetzt dass der Käse nicht mit anderen Speisen in Berührung kommt. Besser ist es aber schon, den Käse im Kühlschrank aufzubewahren. Nach dem Öffnen der Packung kann man ihn bis zu einer Woche aufbewahren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Feta Käse, Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Costa, darf ich in der Schwangerschaft Feta Käse essen, auf dem steht dass er aus wärmebehandelter Kuhmilch hergestellt ist? Und wie verhält es sich mit Joghurts und Milchprodukten, die weder mit pasteurisiert, noch mit Rohmilchprodukt gekennzeichnet sind? Ganz speziell frage ich mich ob ich einen Joghurt aus dem Bioladen...


Listeriose durch Feta-Käse?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin in der 31. SSW. Letzte Woche lag ich im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen. Da wurde an einem Abend couscous-Salat mit Feta serviert, ich hatte solchen Hunger und hab den Couscous gegessen, Feta aber nicht, aber das war alles in einem Teller gemischt. Nach 2 tagen hatte ich schnupfen, etwas entzündete Lymph...


Feta Käse und Wurstwaren Kühlkette

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, wir waren gestern Abend einkaufen und nach dem einkaufen waren wir ca. 1 1/4 Stunden bei meinen Schwiegereltern. Unser Einkauf von Wurst (gek. Schinken und Champignonwurst) sowie Feta Käse lag unterdessen im Auto bei ca. 16 Crad Außentemperatur. Den Käse haben wir gestern Abend gleich als Salat gegessen und a...


Listeriose-Gefahr durch Feta-Käse im Urlaub

Hallo Herr Dr. Costa, in meinem Urlaub auf Zypern habe ich verschiedene Feta-Sorten gegessen. Diese lagen schon aufgeschnitten am Büffet. Jetzt mach ich mir Sorgen ob diese vielleicht aus Rohmilch bestanden haben? Hier in Deutschland sind diese ja meistens aus pasteurisierter Milch aber im Ausland bin ich mir nicht mehr sicher. Obwohl ich denke ...


Nachtrag Listeriose Feta-Käse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe noch einen Nachtrag bzw. Fragen zu der Problematik Listeriose bei industriell hergestellten, pasteurisierten Feta/ Hirtenkäse. Wenn ich diesen original vakuumverpackt in Salzlake im Kühlschrank lagere und innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums (innerhalb kürzester Zeit nach dem Kauf, da ich Feta-süchtig ...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Kinder Country, erasco, Käse, Impfungen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern ein Kinder Country gegessen und es schien mir als ob einer der Puffreiskörner verdorben gewesen wäre, das Körnchen hat nicht gut geschmeckt, dennoch habe ich es gegessen. Muss man sich hier Gedanken wegen Listerien machen?    Wie oft sollte man in der Woche Dosengerichte (z.b. von erasco essen) ohne da...


Käse am Rand angetrocknet

Hallo Dr. Costa,  Ich habe heute Käsescheiben gegessen.  die Verpackung ist seit drei Tagen offen und der Käse befindet sich lediglich in seiner originalen Aufreißverpackung im Kühlschrank. Keine Tupperdose oder Ähnliches.  Die Käsescheiben waren am Rand leicht angetrocknet. Ich habe die mir ersichtlichen Stellen entfernt und den Käse gegessen...


Comté Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in ...


Feta

Hallo Herr Dr.Costa, ich hatte vor ein paar Wochen einen Salat mit Feta ( pasteurisierte Schafs-und Ziegenmilch der Marke Patros ), Kidneybohnen, Mais und Kichererbsen gegessen. Am selben Abend habe ich starke Magenkrämpfe, 3-4 mal Durchfall bekommen und mich 2 mal übergeben. Am nächsten Morgen war alles weg. Hatte lediglich noch 3 Tage mit Übe...