Frage: Feldsalat, Kerntemperatur bei Fleisch

Lieber Hr. Costa, leider gehöre ich dank Google mittlerweile zu den hysterischen Schwangeren (23.SSW) und die Angst ißt mittlerweile bei jeder Mahlzeit mit. Dabei geht es immer um die selben Fragen: - Bezüglich Salat: Eigentlich mag ich nur Feldsalat oder Spinat, nun ist der aber in fast jedem Supermarkt nur abgepackt und nicht lose erhältlich. Wenn ich ihn zuhause wasche - und bei mir ist das gründlich, also wirklich Blatt für Blatt - bin ich dann auf der sicheren Seite? Wieso wird generell von abgepackten Salat so rigoros abgeraten? Bzw. ist es schlimm den Salat meinen Nerven zuliebe generell wegzulassen? Esse gern Gemüse (gekocht) und viel Obst, bekommt mein Baby auch ohne Rohkost alle wichtigen Vitamine? Da ich nun dazu neige alles eher zu zerkochen mache ich mir Sorgen daß es nicht genug Nährstoffe bekommt. - Bezüglich Fleisch: Ich mache gerne Putengeschnetzeltes, wobei ich mich frage - wenn es weiß und mir durch erscheint, kann ich dann sichergehen daß alles abgetötet wurde? Schließlich kann ich dabei kaum die Kerntemperatur messen und nicht mit Sicherheit wissen ob die 70 Grad innen erreicht wurden. - Und zuletzt: wie ist es mit dem Toxoplasmose-Risiko auf Oberflächen? Habe letztens mit Schrecken festgestellt daß mein Freund, nachdem er das rohe Fleisch angegriffen, auch die Gewürze angegriffen hat, hab sie dann abgespült und mich gefragt wie lange die Bakterien auf anderen Oberflächen überlebt haben könnten. Nun werden alle Teller, Besteck etc. vor Gebrauch immer kurz mit Wasser abgespült, ist das übertrieben? Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort, ich bin froh daß es sie hier gibt und ich mir google dafür in zukunft hoffentlich ersparen kann :)

von sophie8881 am 19.04.2016, 10:21



Antwort auf: Feldsalat, Kerntemperatur bei Fleisch

- Wenn Sie den Salat vor dem Verzehr waschen, reicht das völlig aus. Mehr müssen Sie nicht machen. Beim fertigen, abgepackten Salat gibt es vor allem Bedenken, dass man ihn nicht mehr wäscht, weil die Zutaten "mundgerecht" geschnitten und zusammengemischt sind. Außerdem stellen die Plastikbeutel bzw. -kästen, in denen der Salat verkauft wird, ein gutes Medium für die Anzucht von Bakterien dar.... Wenn Tests gemacht werden, gibt es immer mehr Keime auf diesen Salaten als auf den Salaten in der üblichen Auslage. Entscheidend ist aber etwas ganze anderes, nämlich dass der Salat möglichst frisch ist. Das kann man mit freiem Auge, beim nicht verpackten Salat besser beurteilen. Die Sorge, dass Ihr Kind nicht genug Nährstoffe, vor allem Vitamine bekommt, brauchen Sie sich nicht zu machen - in unseren Breitengraden und vor allem in unserem Land gibt es so gut wie keine Schwangere, die nicht genug Vitamine zu sich nimmt. Unsere Supermärkte sind voll von Salaten, Obst und Gemüse, alles zu einem erschwinglichen Preis. Nur diejenigen, die das unbedingt nicht wollen, nehmen zu wenig Vitamine auf... - Das Putengeschnetzelte ist so gut wie immer bakterienfrei, weil die Hitze ganz schnell die dünn geschnittenen Fleischstücke durchdringt. Hier müssen Sie keine Thermometer verwenden. - Rein theoretisch kann so eine Toxoplasmose übertragen werden, also durch Anfassen von rohem, infizierten Fleisch. Aber dafür müsste das Fleisch infiziert sein. Ich schreibe "theoretisch", weil dieses Fleisch danach gebraten wird, samt Gewürze, so dass eventuell vorkommende Toxoplasmen damit erledigt wären. Wenn Sie Besteck und Geschirr vor dem Essen abspülen, ist das in Ordnung, aber das muss ehrlich gesagt nicht sein. Alles soll nur sauber sein, wenn Sie daraus essen, das reicht schon aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch

Sehr geehrter Herr Professor Costa, mein Mann hat versehentlich das falsche Fleisch zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt. Nach 5 Stunden bemerkte er den Fehler und hat das bereits angetaute Gulasch wieder in den Gefrierschrank. Kann ich als Schwangere das Gulasch nach erneuten Auftauen und kochen problemlos essen oder lieber nicht? Auch ...


Tocoplasmose/Listeriose leicht rosa Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und uns in den meisten Fällen auch die Angst nehmen. Nun meine 2 Probleme: 1. Cordon-Bleu Ich hatte gestern Mittag bei meiner Mutti Mini Schweine Cordon Bleu gegessen. Diese waren ungefähr bei 200 Grad für 20-25 Minuten im Ofen. Beim Essen fiel mir auf...


Croissant, Pilze, Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Jetzt muss ich Ihnen doch nochmal schreiben. Obwohl ich doch etwas entspannter werden wollte und mir nicht ganz so viele Sorgen machen will. Gestern habe ich ein Croissant vom Bäcker geholt und festgestellt, dass es in der Mitte noch etwas teigig war. Nicht roh aber auch nicht ganz so durch und fluffig wie n...


Gekochtes Fleisch vom Vortag

Guten Tag Herr Costa, 1.) kann man beispielsweise Lasagne vom Vortag, wenn diese im Kühlschrank gelagert wurde, am nächsten Tag bedenkenlos wieder erwärmen? Oder empfehlen Sie das wieder erwärmen von Fleisch in der Ssw eher nicht? Wie sieht es mit gekochtem Rinderfilet aus, das noch vom Vortag übrig ist? Ich schmeiße so viel Reste weg, da ich im...


Schlechte Fleisch gegessen?

Sehr geehrter Dr. Costa, wir waren am Dienstag Abend länger unterwegs und da ich großen Hunger hatte, habe ich mir chicken nuggets bei Mc Donalds gekauft. Nach einigen Stücken hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie irgendwie muffig im Nachgeschmack waren und habe dann lieber nicht weiter gegessen. Durchgegart waren sie. Nun bin ich mir nicht ...


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transpor...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...