Frage: Fehlgeburt

Ich war schwanger am 12.07.2014 wurde eine Ausschabung gemacht. Es wurde mir gesagt das keine Ernährung des Fötus statt gefunden hat. Ich möchte jetzt wieder einen neuen Versuch starten. Was kann ich tun um eine Fehlgeburt zu verhindern. Ich hatte das Baby in der 12.woche verloren. In der 8.woche soll das Baby aufgehört haben zu wachsen. Ich will das gleiche nicht noch einmal erleben. Gruß Andrea

von Andrea-Uwe am 21.08.2014, 10:33



Antwort auf: Fehlgeburt

Das ist sprachlich ein Missverständnis. Wenn der "Fötus" (eigentlich heißt es um diese Zeit Embryo, aber gemeint ist dasselbe) nicht "ernährt" wird und sich nicht weiter entwickelt, sind es zumeist schwerwiegende Störungen, am wahrscheinlichsten durch die Zusammensetzung des genetischen Materials von der Mutter und vom Vater. Es hat also nicht mit Ihnen oder gar mit Ihrer Ernährung zu tun, sondern die Entwicklung geht nicht weiter, weil die Gene so sind, mit dem Leben nicht vereinbar. Es gibt zwar auch andere Ursachen, aber das Ergebnis ist das Gleiche - eine Fehlgeburt. Da es sehr viele Fehlgeburten gibt, gehört es zum normalen Leben einer Frau. Ein Wissenschaftler hat vor einigen Jahren herausgefunden, dass fast die Hälfte aller Fruchtanlagen mit einer Fehlgeburt enden, teilweise so früh, dass die Schwangere das gar nicht merkt. Eigentlich hat eine Fehlgeburt in den allermeisten Fällen mit der nächsten Schwangerschaft nicht viel zu tun, das heißt, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Nur sehr selten kommt es erneut zu einer Fehlgeburt. Meine Empfehlung ist, dass Sie mit der nächsten Schwangerschaft mindestens 3-6 Monate warten und dann vor der Schwangerschaft Folsäure- und Jod-Tabletten einnehmen. Lassen Sie aber bitte Ihre Schilddrüsenfunktion untersuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit drei Tagen tgl. mind 2l Pfefferminztee getrunken, löst dies Fehlgeburt aus?

Ich bin heute 8+2. Seit Montag leide ich unter Übelkeit und Schwindel und bin bettlägerig. Da mein Magen keine anderen Getränke verträgt, trinke ich seit Montag tgl mind 2l Pfefferminztee, gestern sogar 4l. Nun habe ich seit gestern ein starkes ziehen im Unterleib und leichte Blutungen? Im Internet ist zu lesen, dass der Genuß von Pfefferminztee Fe...


Fehlgeburt Verdacht auf Listeriose

Lieber Dr Costa, Ich habe von dem listerien befallenem Käse gegessen ohne ihn zu erhitzen.am Mo hatte ich eine Fehlgeburt (Kind ssw 10 entsprechend entwickelt und M.A.).gerade habe ich bei einer Hotline angerufen und erfahren,dass der von mir gegessene Käse bereits 1,5 Monate im Handel ist! Ich hatte in der letzten Woche Durchfall und bin veruns...


Fehlgeburt

Ich hatte am 12.07.14 eine Fehlgeburt. Laut Bericht fand eine Unterversorgung des Fötus statt. Wie kann ich bei einer neuen Schwangerschaft eine Fehlgeburt verhindern. Ich bin 35 Jahre alt meine erste Schwangerschaft endete in der 12.woche mit missed abord. Ich habe ein Lympfödem. Und ein,strataventil,im Gehirn,auf Grund eines normaldruckhydrozepha...


Fipronil als Ursache von Fehlgeburt denkbar?

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe Ende letzten Jahres (2016) eine frühe Fehlgeburt erlitten: Anfang Dezember wurde bei einem Routine-Ultraschall festgestellt, dass das Herz unseres Kindes ungefähr eine Woche zuvor aufgehört hatte zu schlagen. Wir haben eine genetische Untersuchung vornehmen lassen (3. Fehlgeburt; vorher eine gemeinsame gesund...


Eisenmangel Grund für Fehlgeburt?

Sehr geehrter Dr.Costa, leider hatte ich in der 7 Ssw eine Fehlgeburt. Mein Ferretinwert lag zu diesem Zeitpunkt bei 20. Zudem leichter B12 Mangel. Sehen Sie hier einen Zusammenhang? Derzeit erhalte ich Eiseninfusionen, um den Eisenspeicher aufzufüllen. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit. MfG. ROSA


Kann ein Jodmangel direkt zu einer Fehlgeburt führen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich habe gerade erfahren, dass ich eine Missed Abortion in der 9. SSW hatte. Die Entwicklung des Embryos stoppte in der 7. SSW und der Herzschlag, der zuvor noch feststellnar war, konnte im Ultraschall nicht mehr gesehen werden. Ich habe jetzt mit etwas Schrecken festgestellt, dass meine Nahrungsergänzu...


Fehlgeburt durch Ingwer?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Letzte Woche habe ich bei 10+5 ein indisches Gericht mit Ingwer, Curry, Kurkuma und Kümmel gegessen. Es war sehr lecker, allerdings hatte ich danach ein Grummeln im Bauch und etwas Magenweh und immer mal wieder ein...