Frage: Essen in Stillzeit

Lieber Prof. Costa, leider finde ich im Internet nur widersprüchliche Infos bzgl. der Ernährung in der Stillzeit. Sind Toxoplasmose/ Listeriose noch ein Thema in der Stillzeit oder kann ich hier wieder essen wie vor der Schwangerschaft? Kann ich koffeinfreien Kaffee konsumieren und gibt es hier ein Mengenlimit ;-) Gibt es ihres Wissens Probleme mit den bekannten Kaffeekapseln aus Aluminium? Meine Internetrecherchen ergaben, dass durchaus minimals Aluminiummengen in den Körper gelangen, diese sind (beim Erwachsenen) wohl nicht relevant. Ich frage mich nur, ob auch Mengen in die Milch gelangen und diese beim Heranwachsenden Säugling ggfs. in der Kumulation eine Relevanz erreichen könnten? Danke für Ihre Einschätzung und herzliche Grüße,

von Ottifant77 am 08.09.2016, 10:06



Antwort auf: Essen in Stillzeit

In der Stillzeit können Sie sich ganz normal ernähren, Toxoplasmose und Listeriose sind keine wirklichen Gefahren mehr für das Kind. Was den Kaffee angeht, zumal den koffeinfreien, gibt es keine Mengenbegrenzung. Aluminium aus den Kaffeekapseln stellt keine gesundheitliche Gefahr für Sie oder Ihr Kind dar. Die Mengen sind minimal und auch sonst ist Aluminium nicht problematisch - es gibt sogar Magenmedikamente, die Aluminium enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2016