Frage: Essen gestern besorgt mich

Hallo Herr Dr. Costa, ich war gestern mit meinem Mann essen. Ich habe Rumpsteak mit Knoblauch/Zwiebel/Tomaten/Pilzauflage, dazu grüne Bohnen und Karoffeln bestellt. Ich habe das Fleisch durchgebraten bestellt. Leider kam es im Zustand "zwischen Medium und durch". Ich habe es zurückgehen und erneut erhitzen lassen, als ich es gemerkt habe, hatte aber schon ca. 3 kleine Stücke davon gegessen. Ich hatte die Vermutung, dass im Sud ein "Schuss" Wein war aber eindeutig rausschmecken konnte ich es nicht. Der Sud war nur so lecker, dass ich gar nicht glauben mag, dass es nur vom Braten kam. Ich hab dann aber gedacht "komm jetzt red dir nicht noch was ein". Denn normalerweise schreibt der Wirt auf die Karte wenn es z.b. Rotweinsoße ist. Außerdem waren die Bohnen (roh TK Ware) anscheinend nicht 100% durch. Sie waren knackig....ich wusste aber bis heute morgen nicht, dass das giftig sein kann. Ich habe heute schlimmes Sodbrennen und Übelkeit. Kann ich meinem Baby geschadet haben? Ich habe Angst vor dem Gift in den Bohnen, dem evtl. Alkohol und vor Listeriose wegen den 3 Stücken. Ich bin Toxoplasmose AK positiv, dass dürfte also keine Sorge sein. Bin in der 37 SSW. Ich danke Ihnen für Ihre immer lieben und ausführlichen Antworten und hoffe sehr ich habe nichts schlimmes angerichtet.

von Amarena82 am 04.02.2016, 07:21



Antwort auf: Essen gestern besorgt mich

So, wie Sie es beschreiben, meine ich, dass Sie ein ziemlich leckeres Essen zu sich genommen haben. Eine Infektionsgefahr schließe ich aus verschiedenen Gründen aus, aber in erster Linie hängt das damit zusammen, dass das ganze Essen doch ganz gut erhitzt wurde. Dass man nach der "Kombo" Knoblauch+Zwiebeln+Bohnen Sodbrennen und vielleicht eine leichte Übelkeit am nächsten Tag bekommt, ist normal. Mit dem Rumpsteak und den Kartoffeln zusammen ist das ein ziemlich schweres Essen... Ich weiß nicht, wer Ihnen gesagt hat, dass Bohnen giftig sind. Das stimmt einfach nicht. Zur baldigen Geburt wünsche ich Ihnen Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2016