Frage: Erschütterung in 40. SSW

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, bin in der 40. SSW (39 + 3) und war soeben etwas unachtsam und bin über den Badteppich gestolpert, konnte mich aber noch abfangen, sodass ich nicht hingefallen bin. Allerdings frage ich mich ob die Erschütterung (es war jetzt nicht ganz so stark) Folgen für mein Baby oder die Plazenta haben könnte? Ich habe zwar noch Fruchtwasser, aber wenig, was aber laut meiner Ärztin zum Ende hin normal ist. Kann da irgendwas passiert sein?

von Finska2408 am 12.09.2017, 12:39



Antwort auf: Erschütterung in 40. SSW

Bei so einer "Erschütterung" kann nichts passieren - insbesondere kommt es dabei nicht zu einer Plazentalösung. Auch wenn eine solche "Lösung" auch ohne äußere Erschütterung passieren kann - aber das ist ein anderes Thema... Dass das Fruchtwasser gegen Ende der Schwangerschaft vermindert ist, ist normal. Alles Gute zur bevorstehenden Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.09.2017