Frage: Ernährungsfrage

Lieber Herr Dr. Costa, vorerst vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit, die Sie leisten :-). Meine Frage ist, ich habe vor ca. 2 Wochen eine Bratwurst (Mittagessen beim Fleischer) gegessen, die innen noch nicht richtig durch war, auch ein paar Salatblätter waren auf dem Teller. Da mein Freund schon wieder komisch gekuckt hat (er ist meine Essenspickerei leid und meckert ziemlich, wenn ich mich mal wieder "anstelle") habe ich mein Essen gegessen. Wäre ich alleine gewesen hätte ich es sicher zurück gehen lassen. 2 Tage später hatte ich merkwürdigen Durchfall (4 mal am Tag, alles vormittags wobei der Stuhl bei jedem mal dünner wurde, beim letzten Stuhlgang flüssig wie Wasser, beim Ersten noch fest (entschuldigen Sie die Beschreibung)). Nun habe ich starken Schnupfen bekommen, richtig verstopfte Nase, Nasenatmung ist nicht mehr möglich, auch mein Geschmackssinn ist vollkommen tot. Der Schnupfen kam über Nacht total plötzlich, gestern hat meine Nase aber schon gekribbelt, also hat sicher Schnupfen schon angekündigt. Mein rechter Lymphknoten ist leicht angeschwollen und schmerzt beim drauf drücken. Mein Freund hat seit letztem Donnerstag einen leichten Schnupfen. Auch mein Sohn 1,5 Jahre hat diese Nacht geschnarcht, ich denke er bekommt auch Schnupfen, aber es war heute früh nichts zu sehen und er konnte frei durch die Nase atmen. Ich glaube zwar eher an einen Infekt nur leider bin ich wegen des "Essensvorfall vor 2 Wochen noch sehr besorgt und mache mir Gedanken über Toxoplasmose oder Listeriose, da die Symptome ja relativ den meinigen ähneln. Was meinen Sie aus der Erfahrung, eher ein Infekt oder kann es doch eine Toxoplasmose oder Listeriose sein? Außer diesem extrem festen Schnupfen und den 1 Tag Durchfall habe ich keine weiteren Symptome. Mein Freund hat nur einen leichten Schnupfen und konnte jederzeit durch die Nase atmen. Soll ich einen Blutttest auf Toxoplasmose oder Listeriose machen lassen? Meine Gyn hat jetzt 2 Wochen Urlaub, soll ich zu meinem Hausarzt gehen? Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe Alice 17 SSW

von Augustmama am 02.06.2015, 10:08



Antwort auf: Ernährungsfrage

Über das Internet kann ich naturgemäß keine Diagnose stellen. Aber so, wie Sie es beschreiben, ist es am ehesten ein durch Viren verursachter Infekt. Die nicht ganz durchgebratene Wurst kommt nach meiner Einschätzung nicht als Ursache in Frage. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Eine sofortige Vorstellung beim Frauen- oder Hausarzt ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die Symptome so rasch vorbei gegangen sind. Stellen Sie sich dort erst vor, wenn Ihr Arzt wieder da ist - eine dringlichere ärztliche Untersuchung muss nicht sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2015