Frage: Ernährung in der Schangerschaft IST Terror

Lieber Prof. Dr. Costa, Sie haben mir kürzlich sehr freundlich und hilfreich Ihre Einschätzung zum Thema Toxoplasmosegefahr durch erdigen Salat gegeben und mich gebeten, mich vom Thema Ernährung nicht terrorisieren zu lassen. Ich habe in den letzten Tagen wiederholt darüber nachgedacht. Ich bin in der Schwangerschaft eine Ernährungs-Panikerin geworden. Das bewerte ich selbst so. Ich wasche bei der Nahrungszubereitung x-mal die Hände und spüle Salate halb zu Tode, um sie dann doch mit blöden Gefühl zu essen. Ich beäuge gebratenes Fleisch ob es durch ist und google tausend Lebensmittel lieber erst, bevor ich sie kaufe oder essen. Vermutlich alles ein bisschen viel - von einer Meta - Ebene aus sehe ich das selbst so. Andererseits habe ich mittlerweile aber auch das Gefühl, dass einem bezüglich Ernährung in der Schwangerschaft etwas Falsches suggeriert wird. Dieses "man muss nur wenige Dinge beachten" und das "im Grunde müssen Sie kaum etwas ändern, beherzigen Sie nur ein paar wenige Regeln" stimmt aus meiner Sicht so einfach nicht. Beispiel: ich finde heraus, welche Wurst ich als Toxo-Negative theoretisch essen könnte. Wenn ich weiß, dass Kochschinken und Fleischwurst bei der Herstellung erhitzt werden und damit okay sind, geht die Frage los, ob fertig verpackt okay ist, wo vielleicht noch Listerien ins Spiel kommen könnten und wie lange ich diese Dinge dann im Kühlschrank aufbewahren darf. Meine Lösung: ich esse derzeit überhaupt keinen Aufschnitt mehr, weil mir das alles zu viel ist. Oder: alles gut durchgegart, gewaschen und frisch essen. Zuhause okay, aber das Essen im Restaurant ist mit diesen Vorgaben doch schwieriger, als es auf den ersten Blick scheint. Ist das Fleisch wirklich durch? Wo ist eigentlich frisches Ei drin verarbeitet? Wird der Salat gründlich gewaschen? (Hier mal eine Info am Rande: ein befreundeter Gastronom betreibt in meiner Stadt 5 Lokale mit sehr guter Qualität und entsprechendem Preis. Und bei ihm wird Salat NICHT vor Ort gewaschen, sondern wird gewaschen und vorgeschnitten angeliefert. Abgepackte Salate meide ich zu Hause - soll ich bei ihm den Salat jetzt essen? Listeriengefahr? => Verunsicherung!) Was ist in Eis? Ist Leberwurst jetzt erlaubt oder nicht? Wie viele Katzen mit Toxoplasmose laufen eigentlich überhaupt durch Deutschland? Und so weiter und so fort... Wir wissen doch bei soooo vielen Dingen nicht, was drin ist und wie es zubereitet wird. Scheinbar einfache Vorgaben für die Schwangerschaft entpuppen sich so als größere Herausforderung - gepaart mit einer Fülle von verfügbaren Informationensquellen, die ungefiltert wieder eine Unmenge an Informationen bieten. Was ich sagen will: hätte mir jemand im Vorfeld gesagt: puh, Ernährung in der Schwangerschaft kann schon echt ne komplizierte Kiste sein! - dann hätte ich mich darauf eingestellt und würde meine Situation anders bewerten. Aber angeblich ist doch alles ganz einfach - und wer in dem Informationswust untergeht, ist selber Schuld, und besorgte Schwangere werden von den unbesorgten (wie machen die das?!!! Neid!!) als hysterisch betrachtet. Und wozu ich das schreibe? Es lag mir auf der Seele. (Und nicht, dass Sie mich falsch verstehen: ich will Ihnen damit nicht blöd kommen, Sie haben auch mir in der Verunsicherung schon beruhigende Worte geschenkt. Aber das Thema beschäftigt mich sehr, und ich habe so den Eindruck, dass diese Internetseite und all die fragen und Antworten hier ebenso hilfreich wie verunsichernd sind. eine Krux, eigentlich. Dennoch haben Sie durch Ihre oft gelobte, einmalige Art und Weise sicher schon viele schlaflose Nächte verhindert...) Also: keine Frage von mir im klassischen Sinn, nur ein paar Gedanken. Und ein Dankeschön an Sie für Ihre wertvolle Zeit und Ihre Motivation, sich mit alledem auseinander zu setzen!

von Kopfsalat am 14.05.2015, 21:09



Antwort auf: Ernährung in der Schangerschaft IST Terror

Vielen Dank für diese interessanten Gedanken. Es ist tatsächlich so, dass die Fülle an Informationen im internet nicht leicht zu durchschauen ist. Zwar hilft uns das Internet, leichter an Informationen zu kommen, als früher, aber die Unterscheidung zwischen "guter" (sprich wertvoller, gut begründeter) und "wertloser" oder gar irreführender Information fällt nicht leicht. Man muss über viele Kenntnisse verfügen, manche Denker sprechen von einer guten, notwendigen Allgemeinbildung. Die Schwangerschaft ist keine Krankheit - das klingt banal, ist aber so. Typisch aber ist, dass das Immunsystem in der Schwangerschaft nicht so gut funktioniert wie außerhalb der Schwangerschaft und aus diesem Grunde ist man gegenüber Infektionen anfälliger. Das bedeutet aber nicht, dass man gar keine Immunabwehr hat. Wenn beispielsweise ein Salat gewaschen oder, wie Ihr bekannter sagt "vorgewaschen" ist, heißt das nicht, dass die Salatblätter steril sind. Aber die geringe, noch vorhandene Menge an Bakterien, kann vom Immunsystem in der Regel ganz gut bekämpft werden. Gekochte Wurstsorten und auch frische Leberwurst sind nicht "giftig" - man sollte sie nur in frischem Zustand essen und sie nur möglichst kurz im Kühlschrank aufbewahren. Nicht mehr und nicht weniger... Wenn ich also schreibe, dass man "ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten soll", dann meine ich das, was wir im Laufe des Lebens von Eltern, in der Schule, von Freunden, Ärzten, etc. gelernt haben. Das reicht aus und der Umgang mit Speisen sollten sollte, natürlich, nicht in Terror ausarten. Was ich ganz toll finde, ist, dass sich Schwangere Gedanken darüber machen, was sie essen. Für viele ist es das erste Mal im Leben, dass sie aus Verantwortungsgefühl solche Gedanken machen. Dass der Pegel gelegentlich in Richtung "Terror" ausschlägt, ist halt so.... Das versuche ich in diesem Forum etwas zu vermeiden, weil es für "Terror" keinen Grund gibt. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass unsere Kommunikation wirklich etwas bringt und hilfreich ist, würde ich es nicht machen. Mein Gefühl ist, dass derartige Foren dazu beitragen, dass bestimmte Gefahren abgewandt werden. Und man bekommt das Gefühl, dass man nicht ganz alleine mit seinen Gedanken, Ängsten, etc. ist. Das ist doch ganz gut, finden Sie nicht auch ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung SS

Geschätzter Herr Dr. Costa Einmal mehr, habe ich ein paar Fragen zum Thema Ernährung in der SS. a) da ich kein Fleisch esse, esse ich pflanzliche Alternativen. Wie sieht es dabei aus mit den folgenden Inhalten? - Jackfruit - Quorn - Sojaprotein (es wird ein Junge) B) wie sieht es mit dem Süssstoff Cyclamat aus? Der ist in vielen Joghurt...


Ernährung

1) Mein Mann und ich kochen ab und zu frisch eine Bihunsuppe mit 70 gr Sojasauce. Jetzt lese ich, dass das aufgrund der Östrogene nicht gut sein soll. Soll man auf Soja komplett verzichten? In sämtlichen Lebensmitteln ist Soja enthalten. 2) Auch mache ich mir große Sorgen bzgl. einer Vitamin-A Überdosierung. Bis etwa 6+4 habe ich morgens einen ...


Ernährung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für ihre immer tolle Unterstützung. ich wollte femibion 2 für das zweite Trimester nehmen. Mir ist aufgefallen, dass in Femibion als Überzugsmittel Polyvynilalkohol und Polyethylglycol enthalten sind. Ich habe beispielsweise gelesen, dass man PEG nicht in der Schwangerschaft anwenden soll und eine Behand...


Routine Ernährung

Lieber Hr. Dr. Costa, wir schätzen Sie alle wirklich sehr und das Forum/Ihre Beiträge haben mich schon sehr oft beruhigt! Nun habe ich einige Fragen: Ich esse jeden Tag Müsli mit Joghurt (entweder Milch-Joghurt, Hafer oder Mandel) und frische Früchten, zu Mittag meistens Salat mit Tomaten, Gurken, Hülsenfrüchten Abends Huhn oder Fisch mit ...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Schwangerschaftsdiabetes - Werte bei schlechter Ernährung besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa! Bei mir wurde nach dem großen Zuckerbelastungstest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Die Werte waren 116/227/134 bei venöser Entnahme. Ich hatte bereits das Gespräch mit der Diätologin und auch mit der Diabetes Ärztin und wurde gestern auf Insulin geschult, da Ernährung und Bewegung alleine bei mir ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...