Frage: Erkältung oder Listeriose

Guten Tag Prof. Costa, Ich bin in der 23.SSW und was das Essen angeht ziemlich vorsichtig. Kann mich eigentlich nicht daran erinnern, etwas "gefährliches" gegessen zu haben, ausser eine Scheibe Mortadella vom Frühstücksbuffett, die leicht nach Kühlschrank geschmeckt hat (vor ca vier Wochen). Trotzdem lässt es mir keine Ruhe. Vor zwei Wochen hatte ich eine Grippe mit Schüttelfrost, zwei Tage Fieber max 38,5 Grad, Halsschmerzen einseitig mit einseitigen geschwollenen Lymphknoten, aber auch mit Schnupfen und Husten. Seit ca einer Woche habe ich trockene Augen, besonders nachts. Seit heute sind die Augen ganz rot und es sieht nach einer Bindehautentzündung aus. Das gibt es ja im Zusammenhang mit Listeriose. Aber kommt die Bindehautentzündung erst zwei Wochen nach den ersten Symptomen? Mein FA meint, ich soll mir keine Gedanken machen, eine Listeriose sei unwahrscheinlich. Was meinen Sie? Soll ich noch einen Test machen lassen? Mein nächster Vorosrgetermin ist in zwei Wochen, würde man da Veränderungen im Ultraschall erkennen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von poopyhead am 19.06.2014, 21:45



Antwort auf: Erkältung oder Listeriose

Die Symptome, die Sie beschreiben passen zu verschiedenen, vor allem Virus-Erkrankungen. Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen, was es sein könnte und auch keine Entwarnung aussprechen. An eine Listeriose denke ich nicht unbedingt, aber ganz ausschließen kann ich auch nicht. Besprechen Sie es mit Ihrem Arzt und bitten Sie ihn doch, einen Suchtest durchzuführen - am besten im Blut, so kann man verschiedene Antikörper nachweisen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung oder Toxoplasmose/Listeriose?

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen einmal für diese Seite danken. Sie ist sehr informativ und ich habe schon einige "Sorgen" hiermit klären können. Zu meinen Fragen: Ich (17. SSW) war letzte Woche einige Tage bei meinem Schwager, der erkältet war (Reizhusten/Schnupfen).Nun habe ich beginnende Halsschmerzen,Kopfschmerzen und bin etwas matt.Tem...


Listeriose oder doch nur Erkältung???

Bin sehr verunsichert!? 1) Ich (33+5 SSW) habe z.Zt. eine Erkältung:Halsschmerzen, Schnupfen, Abgeschlagenheit, Temp abends rektal 37,7. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich eine Listeriose habe? Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Nachtisch (Mascarpone-Creme)probiert, der schon ein Tag alt war. Habe aber nur 2 Teelöffel probiert. Kann dieses schon ein...


Listeriose durch Mozzarella oder Erkältung

Hallo, ich habe vor 5 Tagen in Spanien leider Nudeln mit Mozzarella und Tomatensoße gegessen. Nach 2 Tagen habe ich Halsschmerzen bekommen. Am dritten Tag Schnupfen und am 4. Tag fühle ich mich schlapp und "matsche" im Kopf. Fieber habe ich bisher keins. Kriege ich aber auch äußerst selten... Hier geht ja auch gerade die Grippe um... Wobei ...


Erkältung oder Listeriose?

Lieber Dr. Costa, ich (SS Woche 10) bin ein wenig paranoid was Liseriose betrifft. Zum größten Teil achte ich darauf die verbotenen Lebensmittel nicht zu essen. Allerdings sind mir ab und an ein paar Dinge passiert die vielleicht nicht ganz so gut waren. Zb Kartoffelsalat im Restaurant (ich glaube ohne Mayonaise aber bestimmt aus so einem riesen...


Erkältung oder Listeriose/Toxoplasmose

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage bez. Toxoplasmose/Listeriose. Vor ca. einer Woche habe ich in einem Restaurant Guacamole gegessen, die sehr sauer und schlecht geschmeckt hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass diese immer so schmecken würde und ein Fertigprodukt sei. Jetzt habe ich allerdings seit zwei Tagen Gliederschmerzen und fühle...


Listeriose oder Erkältung

Sehr geehrter Herr Doktor Costa, Vielen Dank für ihre einfühlsame Beratung und Unterstützung hier. Ich mache mir gerade (mal wieder) Sorgen wegen Listeriose. Vor 4 Wochen habe ich bei Verwandten ein kleines Stück Käse gegessen (ca 5g). Später stellte sich heraus, dass es sich um Rohmilchkäse gehandelt hat. Seitdem achte ich besonders auf sämtl...


Toxoplasmose, Listeriose oder Erkältung

Guten Tag Herr Prof. Costa, Ich habe seit 2 Tagen folgende Symptome: Kopfschmerzen, Schlappheit, Müdigkeit, leichte Halsschmerzen und Überlkeit. Ich bin momentan in der 16. Schwangerschaftswoche und seit einer Woche sind die typische Ss-symptome verschwunden. Vor fast 3 Wochen habe ich im Restaurant Rippchen gegessen, ich bon mir nict sicher ob ...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...