Frage: Ergänzung zu listeriose tzatziki

Sehr geehrter Herr Costa, Ich möchte mich als erstes für Ihre immer netten, kompetenten Antworten bedanken!!! Ich habe vor eins, zwei Wochen nach listeriose in tzatziki gefragt, der schon zwei Wochen offen im Kühlschrank stand... Ich wollte noch ergänzen, dass der tzatziki nicht selbstgemacht war, sondern aus dem Supermarkt und in der zeit wo er die zwei wochen im Kühlschrank stand und ab und zu mal was entnommen wurde, wurde anschließend immer der Deckel auf den tzatziki getan... Bei der letzten Entnahme schmeckte er eben nur wie abgestanden... Wie hoch schätzen Sie ein infektionsrisiko ein? Am darauffolgenden Montag ist mir das nächste Missgeschick passiert. Ich habe frischkäse gegessen der auch schon mal geöffnet wurde und mit Deckel im.Kühlschrank stand. Nach dem verzehr fiel mir auf, dass der käse schon fünf Tage über den mhd war. Nun würde ich mir eigentlich keine sorgen machen, aber Montag abends und in der Nacht habe ich mich übergeben müssen, hatte durchfall und ziemliche magenkrämpfe. Am Dienstag wurde mir daraufhin Blut abgenommen und es ergab einen crp wert von 38, leukozyten aber normal. Ultraschall vom baby unauffällig. Es wurde auf eine magenverstimmung getippt. Schon am Dienstag ging es mir besser und ich hatte nur noch magenkrämpfe. Mittwoch war der Spuk vorbei. Ich habe aber seit dieser Zeit nur noch Kopfweh und seit Sonntag den 15. Einen grippalen infekt. Halsschmerzen, schnupfen, husten, Kopfweh Wie schätzen Sie die Situation ein? Es könnte sich ja auch "nur" um einen grippalen infekt und eine magenverstimmung handeln bzw. gehandelt haben? 2. Es gibt im Supermarkt Spaghetti mit Tomatensauce im normalen Regal. Da hat man in einer Packung Spaghetti drin die man noch kocht, Tomatenmark und eine würzmischung, sowie eine Packung hartkäse. Alles haltbar bis November 2015. Nun meine Frage: ist der verzehr des hartkäses bedenkenlos? Auf der packungsbeilage steht nur hartkäse 32 % fett. Laut meinen Recherchen ist hartkäse aufgrund der langen Reifung und der Trockenheit unbedenklich in Bezug auf listeriose und alles andere... Was meinen Sie dazu? Meine letzte Frage: ich habe vor einiger Zeit ein fertiggericht: nudeln in Tomatensauce mit geraspelten käse und Salami aus der normalen Kühlung gegessen. Das Gericht sollte 5 Minuten in der Mikrowelle erhitzt werden. Das tat ich auch. Das Essen war zwar warm, aber nicht dampfend oder sehr heiß. Sehen Sie ein Risiko (toxoplasmose, listeriose) beim verzehr solcher fertiggerichte? Ich esse sie selten, aber es kommt schon mal vor. Bei den Zutaten steht auf alle Fälle auch drauf das konservierungsstoffe enthalten sind. Vielen, vielen lieben Dank im voraus. Lg

von allissa am 19.02.2015, 13:33



Antwort auf: Ergänzung zu listeriose tzatziki

Wenn Sie unmittelbar nach dem Genuss von Frischkäse unter Übelkeit und Erbrechen gelitten haben, könnte ein Zusammenhang bestehen. Auch wenn die Angaben zur Mindesthaltbarkeit nicht mehr sind, als das, was sie vorgeben - eben eine "Mindesthaltbarkeit". Viele Speisen kann man auch danach essen, auch wenn man so etwas nicht unbedingt empfiehlt. Ihre Symptome weisen auf einen Virusinfekt hin - das haben zur Zeit sehr viele Schwangere. Trotzdem sollten Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, damit eine andere Infektion ausgeschlossen werden kann. Die abgepackten Spaghetti mit abgepackter Soße und Käse sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Beim Hartkäse stimmen Ihre Aussagen so, wie Sie sie schreiben. Auch bei dem Nudel-Fertiggericht sehe ich keine Gefahren für Sie in der Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose

Hallo Herr Dr Costa,    Ich hatte vor 14 Tagen Influenza A(trotz Impfung) und ich habe jetzt immer noch erkältungsähnliche Symptome (leichten Husten, leichten Schnupfen und etwas Halskratzen).   Dazu kommt, dass ich vor 19 Tagen "verbotenerweise" etwas Salat in einem Restaurant gegessen habe.   Könnten die Symptome auf eine Liste...


Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...