Frage: Ergänzung camembert

Sehr geehrter Dr Costa, Vor etwa zwei Wochen, als ich auch noch nicht wusste dass ich schwanger bin habe ich camembert gegessen. Er ist bzw. War aus pasteurisierter kürzlich, allerdings habe ich die rinde mitgegessen.... Könnte sich das jetzt rächen oder halten Sie das eher für unwahrscheinlich? Schließlich ist bei mir direkt am Sonntag nach dem essen der durchfall und das erbrechen aufgetreten Vielen Dank

von allissa am 18.11.2014, 17:17



Antwort auf: Ergänzung camembert

Wenn der Camembert aus pasteurisierter Milch war, ist das schon mal sehr gut. Allerdings sind, natürlich, auf der Außenschicht (Rinde) Pilze vorhanden und es können auch Bakterien dabei sein, die bei Ihnen Durchfall und Erbrechen verursachen. Allerdings vermute ich, dass Ihr gesamtes Menü nicht nur aus Camembert bestand, so dass etliche andere Nahrungsmitttel dafür verantwortlich sein könnten. Wenn der Durchfall weiter besteht, sollten Sie doch einen Arzt aufsuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Camembert aus pasteurisiert Milch

Hallo, ich habe am Wochenende camembert aus pasteurisierter Milch mit Rinde gegessen. Ich dachte das man das darf so lange es keine Rohmilch ist. Ich habe seit ein paar Tagen Durchfall und Kopf- und Halsschmerzen. Sollte ich mir Sorgen wegen Listeriose machen? Ich bin in der 18 SSW.


Gebackener Rohmilch-Camembert

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, nun habe ich es ohne größere "Lebensmittel-Unfälle" bis zur 35. SSW geschafft und dann passiert mir so etwas: ich habe in einem Landgasthof einen gebackenen Camembert von einem Demeter-Hof aus Schleswig-Holstein gegessen und erst hinterher im Gespräch mit dem Koch erfahren, dass es sich um ein Rohmilch-Produkt gehand...


Camembert

Sehr geehrter Prof. Costa! Ich habe am Freitag dummerweise Camembert gegessen und danach ist mir eingefallen, dass man es ja nicht soll. Es war ein pasteurisierter aus Frankreich, einzeln verpackte Stücke noch bis Mitte März haltbar und er lag ca. 1 Woche original verpackt im Kühlschrank in einem separaten Fach. Davon habe ich in einem Anfall von...


Listeriose durch Verzehr von Camembert und Limburger?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, zunächst möchte ich Ihnen herzlich für dieses Forum danken, für Ihre Fachlichkeit, Ihr Verständnis und Ihre einfühlsamen Antworten! Ich habe schon des Öfteren darin gestöbert und viele hilfreiche Informationen gefunden. Wie so viele Schwangere lässt auch mich das Thema Listerien nicht mehr los - wohlwissend, dass d...


Geramont Camembert

Hallo Herr Prof Costa! Ich habe gestern Camembert gegessen und extra beim Kauf darauf geachtet dass er aus pasteurisierter Milch besteht. Jetzt habe ich gelesen dass man camenbert trotzdem nicht essen soll wegen der Rinde. Stimmt das? Am Wochenende hatte ich auch feta mit solch einer Rinde gegessen nachdem mir gesagt wurde dass er aus pasteur...


Camembert eine Woche im Kühlschrank...

Sehr geehtrer Herr Dr. Costa, ich bin grad in der 12 Woche schwanger. Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, das war vielleicht eine Woche bevor meine Periode ausgefallen ist, habe ich den Rest vom passteurisierten Camembert aus dem Kühlschrank gegessen. Der Käse lag nur in seine Verpackung umgewickelt. Ich vermute, dass er schon sei...


Listeriose durch Camembert?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Im Augenblick ärgere ich mich wirklich sehr über meine Sorglosigkeit, die mir nun sehr viel mehr sorgen verschafft. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe mich zu Beginn (und aus Erfahrung) entschieden die Schwangerschaft entspannt anzugehen und mir nicht wegen allem und jedem Sorgen zu machen. Das führte l...


Karottensaft und Camembert

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ist es für mein Baby in irgendeiner Weise schlecht, wenn ich täglich 0,5 Liter Karottensaft trinke? Soweit ich weiß, wird das darin enthaltene Provitamon A ja nur in Vit.A umgewandelt, wenn der Körper es benötigt - zu viel wäre also nicht möglich, oder? Und noch etwas: darf ich einen panierten Back-Camembert essen...


Camembert mit Weißschimmel

Hallo Dr. Costa, ich habe am Wochenende von einer Partybrezel gegessen, die mit Camembert belegt war. Da war auch der Rand noch dran. Ich denke, dass ich das in Zukunft besser sein lasse aber ich frage mich ob das mit dem Schimmel schädlich für mein Baby gewesen sein könnte? Bin aktuell bei 26+5. LG


Camembert Creme

Guten Tag, Ist die Alpenhain Camembert Creme in der Schwangerschaft erlaubt? Ist dort auch die Rinde enthalten oder nur das innere? Viele Grüße