Frage: Erbrechen und Durchfall

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin in der 6. Woche schwanger. Ab letzten Samstag war mir ab und zu mal leicht schlecht. Es ging auszuhalten und war ok. Nun habe ich Sonntag nachmittag ganz viele Pralinen gegessen und abends Salat mit Gemüse Kraut, Reis und Soße von unseren Lieblingsdöner. Den Feta streute ich mir selbst drüber. Der Feta war von mir zu Hause, pasteurisiert und lag zwei Tage bereits geöffnet im Kühlschrank. Nach dem Salat trank ich noch einwenig Limo und dann musste ich das erste Mal aufs klo und musste Groß und hab mich übergeben. In den nächsten vier Stunden saß ich nur noch auf dem Klo und hatte Bauchschmerzen und Durchfall und mir war schlecht. Gestern ging es mir tagsüber einwenig besser, doch am abend bekam ich wieder ziemlichen Durchfall mit Bauchschmerzen und mir war leicht schlecht. Dies zog sich die Nacht so durch und ist bis jetzt immer noch der Fall und mich stößt es immer auf und ich habe so ein Geschmack wie verfaultes Ei beim Aufstoßen... Nun zu meinen Fragen: 1. Könnte es sein, dass ich mich mit Listeriose angesteckt habe? Würden denn die Symptome so schnell da sein und auch bleiben? Oder denken Sie, dass es eher unwahrscheinlich ist? 2. Vielleicht wäre es auch ohne dem Salat so gekommen... haben Sie schon mal von solchen Frühschwangeren gehört die Erbrechen und Durchfall hattten? 3. Es könnte auch ein Darminfekt sein? Oder Salmonellen? Ich weiß ich sollte es abklären lassen, wollte aber nicht gleich zum Arzt gehen, da ich mit meinen 8 monate alten Sohn zu Hause bin und ich auch nicht weiß wo ich ihn unterbringen soll, da mein Mann von früh bis abends arbeiten ist. Mein Mann hat übrigens das Selbe gegessen und ihm ist nichts (außer dem Feta) Vielen Dank im Voraus.

von allissa am 18.11.2014, 07:19



Antwort auf: Erbrechen und Durchfall

Natürlich kann ich übers Internet keine Diagnose stellen. Was ich Ihnen sagen kann, ist nur, dass eine Listeriose sehr unwahrscheinlich ist. Alles klingt nach einer akuten Lebensmittelvergiftung, Salmonellen könnten im Spiel sein, aber nicht nur - es gibt auch andere Keime, die so etwas machen. Auf die Schwangerschaft dürfen Sie es nicht unbedingt schieben - zwar leiden viele Schwangere unter Übelkeit und Erbrechen, aber Durchfall gehört ganz sicher nicht dazu. Sie sollten doch einen Arzt aufsuchen - es kann sein, dass eine Behandlung mit einem Antibiotikum notwendig ist. Das kann ich aber hier, am Computer, nicht genauer eingrenzen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchfall und Erbrechen nach frischen Walnüssen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe nach dem Abendessen 3 - 4 frische, ungetrocknete Walnüsse gegessen. Die braune Schale hatte ich abgemacht, also nur das Innere, weiße gegessen. In der selben Nacht hatte ich sehr schmerzhaften Durchfall und musste mich übergeben. Am nächsten Tag hatte ich noch leichte Bauchkrämpfe, danach war es besser. Blähu...


Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Schwallartiges Erbrechen und Durchfall

Hallo, ich hatte vorgestern nachmittags 3 Mandarinen und abends eine Curry Wurst Pommes Rot/weiß vom Imbiss. 2 h später habe ich bei milder Temp. für 15 Min gebadet und noch eine Mandarine gegessen. Nach dem baden ist mir schwindelig geworden (sonst nie Probleme nach dem Baden) und hab mich für wenige Min. ins Bett gelegt. Dann überkam mich schla...


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Müsli unbedenklich? Durchfall nach Lachs

Nun hat’s mich gestern doch gepackt und ich habe mir Vitalis Knusper Müsli Schoko mitgenommen. Darin enthalten: 55% Vollkorn Haferflocken, Zucker, Sonnenblumenöl, Weizenmehl, Glukosesirup, 5,0% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Süssmolkepulver, Emulgator (Lecithine), Reismehl, Cornflakes (Mais, Zucker, Salz, Ger...


Durchfall

Guten Tag, Seit den 2. Trimester habe ich bis jetzt ca 4 mal Durchfall gehabt und das direkt nach dem Essen. Mein Frauenarzt sagt eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich, mache mir dennoch sorgen. Liebe Grüße


Durchfall am nächsten morgen

Hallo, ich hätte noch einmal eine zu meinem vorherigen Thema. ich habe gegen 19 Uhr am Abend eine ziemlich scharfe Pizza gegessen, sie war wirklich sehr scharf. Abends habe ich auch Sodbrennen davon bekommen und direkt am frühen Morgen bin ich mit Magenkrämpfen und Durchfall aufgewacht, es hat auch ziemlich gebrannt unten rum(sorry für die Deta...


Durchfall nach Ikea-Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich bin momentan in der 13. SSW. Am Freitag waren wir bei Ikea und ich habe so großen Hunger bekommen, dass ich mir da im Restaurant eine 3-Gänge-Menü geholt habe: Spargelsuppe, Hackfleischbällchen und auch ein Stück Mandeltorte dazu. Ist ziemlich viel für mich, da ich jetzt wegen Übelkeit eher kleinere Portionen ha...


Listeriose - Erbrechen und Schnupfen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und habe Dienstag Nacht plötzlich erbrechen müssen. (4x) Danach war alles wieder gut. Durchfall habe ich nicht bekommen. Schon am Tag zuvor habe ich ein leichtes Erkältungsgefühl bekommen (Schnupfen) , habe aber auch eine Allergie und bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Erkältung ist oder halt nur all...


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag weiß Ich nicht , vlt ein paar Stunden. Nachdem ich das Brötchen gegessen habe + etwas warmen Kakao getrunken habe ist mir plötzlich sehr heißt geworden ich habe Oberbauchschmerzen gehabt und Rückenschme...