Frage: Ente beim Thai gegessen

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin in der 19. SSW und habe heute beim Thai eine knusprig gebratene Ente mit Gemüse gegessen. Erst danach ist mir eingefallen, dass gestern in den Nachrichten von einer erneuten Vogelgrippe berichtet wurde. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?? Die Ente war komplett durchgebraten, keine rosa Stellen mehr. Danke!

von Mechthild am 18.11.2014, 12:33



Antwort auf: Ente beim Thai gegessen

Alle Fleischsorten, die gut durchgebraten sind, darf man als "keimfrei", also ohne Bakterien und ohne Viren betrachten. Die Hitze vertragen die Krankheitserreger nicht. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Ente

Guten Tag Professor, wir haben heute zum Mittag Ente gemacht, auf chinesische Art. Extra daheim und nicht im Restaurant bestellt, damit eben keine Gefahr einer Listeriose entsteht und nun ist mir doch etwas verdammt blödes passiert. Und zwar habe ich aufgetaute Entenbrüste 35 min. gedämpft, diese dann für 1,5 h bei Zimmertemperatur in einer...


Rosa gebratene Ente - toxoplasmose

Lieber Prof. Costa, Anfang Dezember sind wir zur Weihnachtsfeier der Firma eingeladen! Als Menü gibt es Rosa gebratene Entenbrust und konfierte Keule Blaukraut / Kartoffeltaler / Apfel. Soll ich die Ente lieber durchgebraten bestellen oder wäre die Toxoplasmose bei rosa gebraten schon abgetötet? Vielen Dank für Ihre Hilfe! :-) Liebe Grüße, Kat...


Geflügelinnereien in Füllung von Ente?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Zunächst wollte ich Ihnen sagen, dass ich immer sehr große Freude beim Lesen Ihrer Antworten habe, ich bin mir nicht sicher, ob jeder Arzt (mein behandelnder FA inklusive) soviel Humor und gut platzierte Ironie hätte. Nun zu meiner Frage: wir sind traditionel zum 2. Weihnachtstag bei meinem Vater zum essen (bin dann...


Rosa Ente zu Weihnachten

Lieber Herr Professor Costa, erstmal ein riesiges Lob für Ihre Arbeit. Sie haben mich nicht nur immer wieder beruhigt, sondern mit Ihren Antworten auch immer wieder zum Lachen gebracht :-) Nun bräuchte ich Ihre Unterstützung in Sachen Weihnachtsessen. Meine Schwägerin möchte ihre Lieben und mich mit einer "rosa" Ente verwöhnen. Zubereitet wi...


Ente 24h sous vide gegart

Lieber Prof. Dr. Costa, im Frankreichurlaub habe ich einen Entenschenkel gegessen, der laut Bedienung "sehr lange" gekocht wurde. Das Fleisch hatte eine rosa Farbe und nach dem Essen stellte sich heraus, dass es 24h sous vide gekocht wurde (Temperatur leider unbekannt). Meinen Recherchen im Internet zufolge könnte die Temperatur möglicherweise...