Frage: Eiweißmangel in der Ss

Guten Tag Hr Dr Costa, ich bin schwanger bei 27+4. Da ich mehrmals Antibiotikum nehmen musste, ist meine Verdauung sehr durcheinander (trotz Probiotikum). Vor der Ss habe ich mich sehr gesund ernährt, leider vertrage ich inzw weder Hülsenfrüchte, Vollkorn noch Milchprodukte (bzw in sehr kleinen Mengen). Ich habe einige Wochen bis auf 2 x wöchentlich ein wenig Fisch/Fleisch sowie 2-3 Eier keine Lebensmittel mit viel bzw hochwertigemEiweiß essen können. Und auch jetzt komme ich nie (ansatzweise) auf die empfohlene Menge (wiege 90,5kg, vor der Ss 88,8). Soviel Fisch und Fleisch kann ich gar nicht essen, und Milchprodukte gehen nur in sehr kleinen Mengen. Auch Nüsse nur begrenzt. Das Kind liegt max. an der 10. Perzentile, ob das mir meiner Ernährung zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Leider habe ich zwischenzeitlich sogar abgenommen, immer wenn ich stationär im Kh war. Wie soll ich meinen Bedarf decken? Soll ich tatsächlich jeden Tag Fisch/Fleisch essen oder Eiweißshakes trinken? Die sind aber mit Vitaminen versetzt, und ich nehme bereits Orthomol. Ich habe wirklich ein ganz schlechtes Gefühl, da ich mich fast nur noch Kohlenhydraten ernähre (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Obst) und so viele Nahrungsmittel nicht mehr vertrage... Viele Grüße, Kris

von kris.k80 am 26.08.2014, 13:52



Antwort auf: Eiweißmangel in der Ss

Ihre Ernährung scheint ziemlich durcheinander geraten zu sein, so wie Sie es beschreiben. Trotzdem meine ich, dass das Wachstum des Kindes damit nur wenig zu tun hat - meistens funktioniert die Plazenta nicht optimal in solchen Fällen und man kann das durch die Ernährung alleine nicht kompensieren. Wenn es Ihnen gelingt, Milchshakes zu trinken, wäre das eine gute Idee, weil diese viel Eiweiß enthalten. Natürlich müssen Sie nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2014