Frage: Eiskristalle auf Speiseeis - gefährlich in der SS?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe vorhin ein Eis beim Kiosk um die Ecke gekauft (Solero von Langnese) und zuhause gegessen. Das Eis hatte an der Oberfläche Eiskristalle, schmeckt aber normal. Im nachhinein kommen mir nun Bedenken, ob ich dies hätte essen dürfen...zumal der Kiosk nicht so ganz hygienisch wirkt - bisher dachte ich immer, dass das ja bei verpackten Lebensmitteln egal ist... Was meinen Sie: Besteht das Risioko einer Listerieninfektion oder ähnlichem? Vielen Dank schoneinmal für eine Rückmeldung!

von Rosa-Zebra am 10.06.2014, 18:25



Antwort auf: Eiskristalle auf Speiseeis - gefährlich in der SS?

Die Kristalle, die Sie auf dem Eis gefunden haben, zeigen nur, dass die Kühlkette wahrscheinlich nicht optimal eingehalten worden ist. Wenn die Packung intakt war, kann aber nichts passieren und aus diesem Grunde brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseeis und Eier

Hallo, wenn ich aus einer Packung Speiseeis entnehme und dies anschließend wieder in den Gefrierschrank stelle - darf ich dann während der Schwangerschaft später noch Eis aus der geöffneten Packung essen oder lieber nicht? Falls ja: Wie lange nach dem Öffnen? Ich bereite einen Kuchenbelag mit rohen Eiern zu, der lediglich 2 Minuten auf dem He...


Ist Rum in Speiseeis gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe in der 6. SSW Nusseis gegessen und leider erst nach der Hälte gemerkt das Rum enthalten ist. Ich habe natürlich sofort das Essen eingestellt. Kann meinem Baby etwas passiert sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Viele Grüße, Franziska


Angetautes Speiseeis gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, kann ich Eis aus dem Supermarkt, das auf dem Heimweg angetaut ist wieder einfrieren und verzehren? Habe schon ein verpacktes Eis gegessen, jetzt mache ich mir Sorgen und überlege ob ich es bedenkenlos essen kann. Vielen Dank!


Ist Eigelb in abgepacktem Speiseeis bedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst einmal schließe ich mich den vielen Danksagern an, die Ihren Rat sehr zu schätzen wissen. Es ist schön, sich an jemanden wenden zu können, der sich sicherlich oft übertriebenen Sorgen annimmt und durch Kompetenz Klarheit verschafft. Ich hoffe, Sie können meine Sorgen bzgl. folgender Aspekte ausräumen: ...


Listeriose im Speiseeis

Guten Morgen, Erst einmal vielen Dank für all Ihre fachmännisch und so sympathisch beantworteten Fragen. Sie haben mich schon aus der ein oder anderen "Hysterie " gerettet ;) Schön zu wissen dass sich viele werdende Mamas ähnlich Doofe Frage stellen:D Am vergangenen Freitag habe ich an einem Eiswagen ein ziemlich fieses Eis gekauft. Durc...


Übertragungswege Listerien/ Speiseeis

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe vor zwei Tage Lachs in unserer Küche gebraten. Dabei hat es teilweise ganz schön gespritzt und einige der Spritzer sind in Richtung von Erdbeeren geflogen, die neben dem Herd auf der Arbeitsfläche standen. Natürlich habe ich die Erdbeeren vor dem Verzehr grünlich gewaschen, mache mir nun aber doch Gedanken, ob i...