Frage: Einhandschuhe - Listerien Schmierinfektion

Hallo Herr Costa, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie denken also nicht, dass irgendwelche "Giftstoffe" sich aus dem Einmalhandschuh lösen können, auch wenn die warm werden, und ich diese dann über die Lebensmittel oder Hau aufnehmen kann? Allgemein hätte ich noch ein paar Fragen zu Listerien. Das macht mich noch ganz wuschig und wahnsinnig. Die Angst ich könnte die eine sein. Ich wasche gefühlte 100x am Tag die Hände aus Angst, mir das über Lichtschalter, Wasserhähne, Handy oder Gegenstände einzufahren die andere Personen auch benutzen. Da könnte ja was dran sein. ich desinfiziere viel :-( Ich seh die Dinger schön überall und mein Mann wird ncoh wahnsinnig mit mir. Ich habe wirklich Probleme das abzustellen. Ist das übertrieben??? Nun habe ich natürlich trockene Hände die auch manchmal rissig sind. Besteht darüber eine Infektionsquelle? oder schützt mich die Haut ausreichend. 1. Schwer tue ich mir vor allem mit Gemüse und Obst. Ist TK Obst sicher, auch wenn es nicht erwärmt wird? 2. Mein Mann hat seinen Kuchen in einer nicht ganz verschlossenen Schüssel im Kühlschrank gehabt. Der Kuchen hat nach 2 Wochen Haare angesetzt. Jetzt würde ich am liebsten alles im Kühlschrank entsorgen. Aus Angst dass irgendwas von dem Schimmelzeug an die restlichen Lebensmittel gekommen ist. Der Rest ist allerdings verpackt (Maultaschen, Joghurt, usw.) aber ich muss es ja anfassen um es zuzubereiten. 3. Fleisch meide ich ganz, weil es mich aufgrund des Listerien-Themas davor ekelt.Sind die Kleinen mit Eisentabletten ausreichend versorgt? Wenn Sie mir die Fragen noch beantworten könnten wäre ich Ihnen sehr dankbar. Sie sind immer sehr verständnisvoll bei Dingen die mein Frauenarzt garnicht hören will. :-( Vielen Dank

von elternwerden am 02.06.2015, 15:48



Antwort auf: Einhandschuhe - Listerien Schmierinfektion

Wenn Sie sich "100" Mal am Tag die Hände waschen, ist das eindeutig übertrieben. Zwar sollte man sich immer die Hände waschen, bevor man isst, aber das bedeutet ja nicht, dass man als Schwangere nichts mehr anfassen darf, weil gleich irgend eine Infektion droht. Auf unserer Haut gibt es einen Schutzmantel, der das Eindringen von Keimen zu verhindern hilft. Deswegen sind Seife und Desinfektionsmittel für die Hände problematisch. Zu viel Händewaschen ist nicht gut - so einfach kann man das sagen. Zu Ihren anderen Fragen: 1. TK Obst ist sicher, auch wenn man es nicht erwärmt. Waschen sollten Sie es aber trotzdem, bevor Sie es essen. 2. Schimmel ist nicht so gefährlich, wie man es immer wieder behauptet - unser Magen und die körpereigenen Abwehrkräfte kommen damit ganz gut hin, auch in der Schwangerschaft. Durch das Anfassen der verschlossenen Schüssel kann nichts passieren, aber den Kühlschrank gelegentlich reinigen ist eine gute Idee. 3. Fleisch müssen Sie nicht ganz meiden - gut gekochtes/gebratenes Fleisch ist unproblematisch. Ob Sie Eisentabletten einnehmen müssen, hängt davon ab, wie Ihre Blutwerte sind. Diese werden beim Frauenarzt regelmäßig kontrolliert und Sie können sich ruhig danach richten, wie die Werte sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose und Listerien Schmierinfektion?

Hallo Dr. Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger. In der ersten Schwangerschaft haben es Google und mein behandelnder Arzt zusammen sehr erfolgreich geschafft mir Angst vor der Nahrungsaufnahme als Schwangere zu machen ;-) Selbst ein Arztwechsel zu einem sehr ruhigen und durchaus realistischer eingestellten Arzt konnte kein Lad mehr gut machen...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Toxoplasmen Und Listerien

Guten Tag ich hab mal ne Frage   ist das möglich, mit rohen Fleisch und Rohmilch Käse in Berührung kommt dass  ich mich so infizieren, kann  kann ich Spaghetti  Carbonara essen in Restaurant  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...