Frage: Einen Monat abgelaufener Zaziki

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in großer Sorge. Ich bin in der 27. Ssw mit Zwillingen und muss seit 6 Wochen liegen aufgrund einer Cervixinsuffizienz. Deshalb bin ich, was die Essenszubereitung angeht, auf meinen Partner angewiesen. Am Sonntag habe ich zum Abendbrot eine Scheibe Brot mit Zaziki-Quark gegessen, auch habe ich diverses Gemüse hinein gedippt. In der Nacht wurde mir unfassbar übel und am nächsten Vormittag plagte mich immer noch die Übelkeit, sowie Bauchschmerzen und 2 maliger Durchfall...ich war sehr verwundert voher das kam. Gegen Nachmittag ging es mir wieder besser, sodass ich auf meine Kartoffeln erneut den Zaziki-Quark strich..nach ca. 2Esslöffeln erspähte ich das Haltbarkeitsdatum. Er wäre am 15.4. abgelaufen gewesen! Der Zaziki-Qark (von Milram, besteht aus Quark, Joghurt, Gewürzen etc) stand jedoch die ganze Zeit über fabrikverschlossen im Kühlschrank. Mein Partner hatte ihn also neu geöffnet, dennoch stand er eine Nacht geöffnet im Kühlschrank, als ich am Tag darauf nochmals davon gegessen habe..insgesamt habe ich von der Packung 100g gegessen. Er schmeckte nicht auffällig verdorben...zumindest ist es mir beim Essen nicht aufgefallen. Ich mache mir nun sehr viele Sorgen auch bezüglich einer möglichen Listerien Infektion. Zumal ich seit gestern eine große Aphte im Mund und 2 geschwollene Lymphknoten am Hals habe (diese Dinger, auch in Kombination mit geschwollenen Lymphknoten, habe ich allerdings schon seit meiner Kindheit immer mal wieder). Übelkeit und Durchfall habe ich jetzt nicht mehr, auch strampeln beide Babys wie gewohnt im Bauch. Sollte ich mich dennoch untersuchen lassen, um eine Infektion auszuschließen? Ich bedanke mich für Ihre Antwort! Herzliche Grüße

von Mrs.moose am 09.05.2017, 11:32



Antwort auf: Einen Monat abgelaufener Zaziki

Derart kurzzeitige Magen-Darm-Beschwerden nach einem Essen sind einerseits häufig und andererseits so gut wie immer harmlos - auch in der Schwangerschaft. Es kann aber sehr gut sein, dass der abgelaufene und offene Quark die Ursache war. An Listerien brauchen Sie nicht zu denken, weil diese solche Beschwerden eigentlich nicht hervorrufen. Wenn es Ihnen nun gut geht und Sie keinerlei weitere Beschwerden haben, müssen Sie nichts machen. Nur weiter liegen... Ihr Partner sollte sich aber angewöhnen, auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten. Ich kann ihn aber verstehen, wenn ich an die "Unübersichtlichkeit" unseres Kühlschrankes denke...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.05.2017