Frage: ein paar Fragen zu Toxo und Listerien

Hallo Dr. Costa. Ich bin in der 9.ssw. Gestern waren wir in einem imbiss essen. Den Salat durfte mein Freund essen. Da mein Fleisch irgendwie undurch aussah haben wir es zurück gehen lassen. Danach nahm ich dann die gabel meines Freundes. Mit der er mittlerweile sein warmes essen aß. Also soweit war kein Dressing mehr dran. Hab jetzt ein paar Fragen und wollte mal eure Meinung hören 1. Fleisch war wenn überhaupt danach nur noch gaaanz minimal rosa (schwein) ist das ok? 2. Muss ich mir wegen der Gabel sorgen wegen listerien machen, wegen dem salat der vorher gegessen wurde? 3. Meine rahmsoße schmeckte im Nachhinein leicht nach Wein. Muss man sich da sorgen machen? 4. Ich denke die kroketten auf meinem teller waren die 'alten' nehmen wir an der koch fasst erst rohes fleisch und dann meine schon fertig zubereiteten Kroketten an um diese auf den neuen teller zu legen. Kann man sich so schon toxo holen? 5. Zur Garnitur lag etwas salat und Möhre auf dem Teller. Das Fleisch kam dran. Kann man sich so infizieren? 6. An der (unbenutzten gabel) war ein fettiger Fingerabdruck. Kann man sich so mit etwas infizieren jenachdem was der jenige vorher angefasst hat? es tut mir leid falls manche Fragen übertrieben erscheinen. Jedoch bin ich seit meiner Fehlgeburt im März sehr ängstlich. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

von Kleinerengel2014 am 10.06.2014, 07:17



Antwort auf: ein paar Fragen zu Toxo und Listerien

Ihre Sorgen verstehe ich, aber leider kann ich Ihre Fragen nicht mit 100%-iger Sicherheit beantworten. Sicher ist nur, dass je weniger Kontakt mit einer womöglich infizierten Speise bzw. dem Besteck stattfand, umso niedriger ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Was ich damit sagen will, ist, dass z.B. durch das Mitbenutzen einer Gabel nur eine sehr kleine Menge an z.B. Listerien übertragen wird. Zu den einzelnen Fragen: 1. Schweinefleisch sollte eigentlich immer gut durchgebraten sein, wenn es in der Schwangerschaft gegessen wird. 2. Keine Sorgen wegen der Gabel... 3. Am ehesten würde ich sagen, dass der Weingeschmack vom Essig kam - dass man die Salatsoße mit Wein versetzt, wäre ziemlich ungewöhnlich. 4. Durch die Kroketten kann eigentlich keine Toxoplasmose übertragen werden. 5. Möhren sind sehr gesund und ich nehme an, dass sie auch noch gekocht oder zumindest gedünstet waren. Also kein Problem für Sie. 6. Diese Frage kann ich nicht beantworten. Was soll denn der/die angefasst haben ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vielen Dank nochmals für ihre Antworten.  Gestern waren wir Pizza essen und der Käse war Mozzarella fior di latte, aus Rohmilch meine ich. Die Pizza wurde im Pizzaofen gebacken und der Rand war super durch, der Käse war schon geschmolzen aber kaum braun und recht dick belegt. Die Pizza wurde wohl bei 450 grad abe...


Schmutziges Cernkochfeld - Listerien

Hallo Dr. Costa, mein Freund hat gestern gekocht.  Ich hatte das Ceranfeld ca. 3 Tage davor geputzt, allerdings in der Zwischenzeit wieder gekocht, auch ist mir Reis übergekocht und das habe ich nur sporadisch mit dem Lappen weg gewischt. Jetzt sagt mein Freund so beiläufig, dass er froh ist, dass der Fisch aus der Pfanne es überlebt hat, de...


Listerien in gekühlten / frischen Gnocchi?

Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit ha...


Listerien

Hallo, ich habe vor kurzem bei meiner Mutter selbstgemachte Burger gegessen. Die Soßen (gekauft) hierfür füllte sie in Schälchen (weil es schöner aussieht), als sie leer waren, holte sie die Plastikflaschen aus dem Kühlschrank und da sah ich, dass die Burgersoße (ohne Ei zumindest) ihr Dasein wohl schon länger im Kühlschrank fristete, im oberen...


Offenes Senfglas und Listerien

Hallo, zuallererst möchte ich mich bedanken, für die ganz liebe Beantwortung meiner letzten Frage, Sie haben mich sehr beruhigt vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Nichtsdestotrotz muss ich Sie erneut um Ihre Meinung bezüglich Listerien bitten.  1. Es geht um folgendes vor kurzem habe ich ein Glas süßen Senf, der schon seit Monaten bei uns im...


Listerien an Verpackungen

Hallo Herr Dr., Die Angst vor Listerien ist mein lästiger Begleiter....... Ich habe heute eine Packung Magerquark geöffnet, leider ist mir bei der Entnahme mit einem Löffel was auf den "Rand" gekommen. Ich habe vorher diese Alufolie abgezogen, da die aber an der Seite etwas "weg geschoben" aber intakt war, (dieser war etwas schief verschlossen)...


Listerien unbelebte Flächen /

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe im Laufe der Schwangerschaft eine panische Angst vor Listerien entwickelt, die schon sehr irrational wird / ist und dazu führt das ich fast nur noch erhitzte Lebensmittel esse. Deshalb entschuldigen Sie die Frage..    1. Ich messe sehr selten mit einem Thermometer die Temperatur der Lebensmittel beim...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6