Frage: E129 - Lebensmittelfarbstoff

Hallo, ich habe heute ein Glas eingeweckte Erdbeeren verputzt, hatte einen irren Heißhunger darauf. Später schaute ich dann auf die Zutatenliste, keine Ahnung warum. Dort war der Zusatzstoff E129 mit dem Hinweis aufgeführt, dass dieser zur Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit bei Kindern führen kann. Habe sofort gegoogelt und herausgefunden, dass dieser Farbstoff aus Erdöl hergestellt wird und ein direkter Zusammenhang zu Hyperaktivität bei Verzehr von hohen Dosen hergestellt werden konnte. Nun war es für mich zu spät, die Erdbeeren waren verputzt (ein 680 ml Glas). Ich bin ja erwachsen, mein Baby aber nicht (27 SSW). Wird es nun einen Schaden nehmen? Liegt ein Risiko für eine Aufmerksamkeitsstörung vor? Ändern kann ich nun nichts mehr, möchte Sie aber dennoch um Ihre Meinung dazu bitten. Ich war eigentlich stolz auf mich, dass ich mich von der ersten SS-Panik, alles richtig machen zu wollen, distanzieren konnte und nicht mehr jedes Lebensmittel in Frage gestellt habe (das war vielleicht anstrengend).. Aber nun..

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 16:22



Antwort auf: E129 - Lebensmittelfarbstoff

Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass dieser Farbstoff auch "Allurarot" zugelassen ist. Die Höchstmenge ist 300 mg/Kg. Wenn Sie nur ein einziges Mal so eine Speise verzehrt haben und diese Menge nicht überschritten wurde (das nehme ich an, kann Ihnen aber nicht mit Sicherheit sagen, weil mir diese Angaben fehlen), kann eigentlich nichts passieren. Wenn Erdbeeren damit gefärbt werden müssen, frage ich mich, was das für Erdbeeren gewesen sein müssen... Meine ganz persönliche Meinung dazu ist vielleicht etwas "extrem" - aber ich sage es trotzdem. Wenn das Obst gut ist, das heisst reif und geschmackvoll, braucht es die vielen E´s nicht. Mir ist es klar, dass man alleine nicht dagegen kämpfen kann, dass nur gutes, reifes Obst industriell verarbeitet wird. Aber wir, als Verbraucher sollten darauf achten, dass wir möglichst natürliches Obst, am besten aus der eigenen Region verwendet wird. Bitte glauben Sie mir - bessere Erdbeeren als in Deutschland gibt es nirgends ! Das ist meine Erfahrung und ich kann von mir behaupten, dass ich a) Obstfan und b) weit gereist bin. Wenn Sie noch ein bisschen warten, können Sie die besten Erdbeeren an jeder Ecke kaufen - ohne E und ohne andere "Aufhübschungsmittel"... Davon können Sie essen, so viel Sie wollen. Wenn Sie sich daran gewöhnen, gut schmeckende und reife Erdbeeren zu kaufen, wenn deren Zeit gekommen ist, können Sie diese ganz leicht verarbeiten und problemlos bis zu einem Jahr aufbewahren. Für die Marmelade z.B. brauchen Sie nur Gelierzucker und Obst, ein Paar Minuten kochen und .... fertig. Alles andere ist nicht wirklich nötig...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensmittelfarbstoff Zuckerkulör E150d

Guten Morgen Herr Dr. Costa! Ende letzten Jahres ist der Lebensmittelfarbstoff Zuckerkulör E150d wieder mal in die Kritik geraten (enthalten in z.B. Cola und Vitamalz). In den USA will man evtl. dieses Jahr Lebensmittel mit diesem Zusatzstoff als "krebserregend" kennzeichnen. In Tierversuchen (mit hohen Dosen E150d) erkrankten viele Tiere an di...