Frage: Dosengemüse

Sehr geehrter Dr.Costa, mein Mann hat letzte Woche eine Dose "Erbsen mit Möhren gekauft" , die ich demnächst bei Zeitmangel machen wollte. Ich esse seit etlichen Jahren weder Dosengemüse noch Dosenobst, sondern greife stattdessen entweder zu frischen Sachen oder Tiefkühl Produkten. Mir ist nun wieder eingefallen, wie dunkel die Erbsen aus der Dose waren. Nun frage ich mich 1.wieso? und 2.ob das Gemüse überhaupt noch irgendwelche Vitamine enthält. Sollte ich lieber die Finger von der Sache lassen, wenn es eh nur "Schrott" ist? Danke

von Matilde1807 am 03.03.2015, 16:16



Antwort auf: Dosengemüse

In Dosen werden meistens andere Erbsen als im Tiefkühlgemüse verwendet, nämlich Palerbsen. Diese haben weniger Süße und aus diesem Grund setzen die Hersteller Zucker und Salz zu. In den Tiefkühlbeuteln wird die Sorte "Markerbse" verwendet, die von Natur aus süßer als die Palerbsen sind. Also grundsätzlich sind die tiefgekühlten Erbsen eher zu empfehlen als die Dosenerbsen. Die frischen Erbsen sind, natürlich, am besten. Die dunkle Farbe der Erbsen aus der Dose kann ich mir nicht ganz erklären - es sei denn, dass die Dose nicht mehr dicht verschlossen war und Luft hinein gekommen ist. Das hätten Sie aber am Geruch erkennen müssen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2015