Frage: döner-saucen auf basis von mayonnaise: absolutes verbot?

hallo herr dr., ich esse gern mal einen döner, der aber ohne sauce nicht schmeckt. die saucen, kräuter und knoblauch, basieren jedoch auf mayonnaise (habe nachgefragt), welche man während der schwangerschaft meiden soll. darf man wirklich gar nicht...? bin 22+2 ssw. danke.

von Snief am 26.02.2015, 08:21



Antwort auf: döner-saucen auf basis von mayonnaise: absolutes verbot?

Schwere Frage, die Sie da stellen - denn ohne die Saucen schmeckt der Döner ziemlich fade... Meines Wissens gibt es auch Saucen, die auf Joghurt-Basis hergestellt werden - das wäre unbedenklich. Die Mayonnaise kann Salmonellen enthalten, weil sie aus rohen Eiern hergestellt wird. Das passiert äußerst selten, ist aber nicht ganz ausgeschlossen. Mein Sohn, der ein großer Döner-Fan ist, wählt als Soße einfach nur Ketchup - das schmeckt anders, das weiß ich sehr wohl, aber das wäre eine mögliche, sichere Lösung. Schauen Sie auch mal bei einem anderen Imbiss vorbei - ich weiß definitiv, dass nicht alle Döner-Köche Saucen mit Mayo verwenden... Um Ihre Frage konkret zu beantworten - ein absolutes "Nein" kann ich nicht aussprechen, aber besser wäre es schon, wenn Sie auf Mayo verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geöffnete Mayonnaise und Kaliumchlorid

Lieber Dr. Costa, zunächst möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre Antworten auf die vielen Fragen der Schwangeren haben mir in meiner bisherigen Schwangerschaft schon häufig geholfen, mir meine Ängste genommen und mich herzhaft zum Lachen gebracht. Ich hoffe, dies wird auch dieses Mal so sein, wo ich selbst eine Frage habe. Ich bin...


Käse in Saucen und Listerien

Hallo, ich dachte mir bei Fisch und Gemüse in der Kantine kann ich mal ohne Reue zuschlagen. Erste Ernüchterung als ich sah, dass das Gemüse in einer dicken Sahnesauce schwamm. Probiert hab ich trotzdem und die Sauce schmeckte streng nach Käse (was natürlich nicht auf der Karte stand). Hab versucht drum herum zu essen, mache mir jetzt aber schon...


Alkohol in Saucen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in meinem Urlaub (Mitte 5. SSW bis Mitte 6. SSW) habe ich abends die Gastronomie des Hotels in Anspruch genommen. Erst am 5. Abend kam ich auf die Idee, dass Speisen eventuell mit Alkohol angerichtet werden könnten. Ich habe mir darüber zuvor keine Gedanken gemacht, weil ich selbst alkoholfrei koche. Die R...


Saucen aus dem Discounter, Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich denke mal alle Saucen aus dem Discounter sind in Ordnung, oder? Also z.B Barbecue Sauce von Heinz oder Sweet Chilli Sauce, Knoblauchsauce, etc.? Also das man die auch unerhitzt essen kann? Ich glaube man macht sich als Schwangere unnötige Sorgen... Gibt es z.B beim Grillen etwas zu beachten? Außer ke...


Vegane Mayonnaise unpasteurisiert

Guten Abend! Ich esse sehr gerne eine Vegane Mayo aus dem Bioladen. Zutaten sind: Rapskernöl kalt gepresst, Apfelsaft (aus Apfelsaftkonzentrat), Mandeln, Weißweinessig, Senf (aus Wasser, Senfsaat, Apfelessig, Meersalz), Meersalz. Nun sah ich auf dem Glas dass auf der Mayo unpasteurisiert steht. Darf ich sie trotzdem essen oder lieber im der S...


Vegane Mayonnaise nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Ich bin froh dass ich die Mayo weiterhin in der Schwangerschaft essen darf. Könnten Sie mir noch verraten wie lange ich ein angebrochenes im Kühlschrank verwenden kann da es nicht pasteurisiert ist? Viele Grüße Ninopix


Raclette, Mayonnaise, Mozzarella

Guten Morgen Herr Costa, Ich habe vor Weihnachten gefragt, ob ich Kartoffelsalat von den Großeltern essen darf. Sie schrieben, ja. Sicherheitshalber habe ich auf den Kartoffelsalat verzichtet. Er wurde mir Mayonnaise zubereitet. Hätte ich auch den Salat essen können? Gestern Abend hat mein Freund einen Teller mit Tomate und BüfMozzarella auf ...


Gekaufte Mayonnaise / Raclettekäse

Guten Tag Herr Dr. Costa, wir möchten an Heilig Abend Raclette machen. Die letzten Jahre habe ich immer eine kalte Soße dazu gemacht, bei der einiges an Mayonnaise reinkommt. Kann ich die Soße bedenkenlos mit gekaufter Mayonnaise aus der Tube zubereiten oder sollte ich dieses Jahr lieber darauf verzichten? Muss ich beim Raclettekäse etwas beachte...


Mayonnaise

Lieber Prof. Costa, ich habe in der Frühschwangerschaft (ca. 10 SSW) an einem Imbiss Mayonnaise auf meinen Pommes gegessen, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich hierbei um pasteurisierte Mayonnaise gehandelt hat. Der Imbiss war in einem Zoo und es war ein sehr hoher Durchsatz dort. Damals hatte ich abends Bauchschmerzen, die ich aber auf M...


Abgepackte Falafels / Thomy-Mayonnaise / Thunfisch-Sandwich & Bündnerfleisch

Guten Tag Her ich hätte 3 Fragen: 1. Neulich habe ich Falafel mit Tahini aus einer Packung gegessen, die im Supermarkt im Kühlschrank lag. Erst nachdem ich sie am Abend gegessen hatte, bemerkte ich, dass sie schon einen Tag abgelaufen waren. Können diese Falafels mit Bakterien/Salmonellen infiziert sein? 2. Gestern habe ich mir Mayo aus der Tu...