Frage: darf man gebackenen leberkäse in der ss essen?

Hallo Prof. Costa, darf man gebackenen Leberkäse wegen Listerien und Toxoplasmosegefahr essen. Vielen Dank Liebe Grüße Jessica

von moniheinz am 06.11.2014, 14:55



Antwort auf: darf man gebackenen leberkäse in der ss essen?

Wenn der Leberkäse richtig gebacken worden ist, sind eventuell vorkommende Keime nicht mehr relevant, Sie können ihn also genießen. Das enthaltene Fett wird aber dabei nicht deutlich weniger, es sei denn, Sie verbrennen ihn während des Backens komplett und schmeißen ihn weg... Aber das war ja nicht Ihre Frage...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberkäse und Pizza

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. ich war gestern zum Essen bei Bekannten eingeladen. Es gab Leberkäse angebraten mit TK- Gemüse ( Karotten; Mais; Erbsen) und Nudeln. Das Gemüse kam mir sehr bissfest vor.Ich denke es wurde im Wasser nur kurz gekocht. Der Leberkäse kam mir lauwarm vor.Ich denke,sie hat ihn vorher angebraten und d...


Kontakt rohes Fleisch und Leberkäse

Lieber Dr. Costa! Wieder einmal brauche ich Ihre Hilfe und möchte mich aber auch dafür bedanken, dass Sie immer für uns oftmals zu sehr angsterfüllten Schwangeren da sind! Bin gerade in der 25 SSW und Toxoplasmose negativ. Am Samstag (13.10.) hab ich mir an der Wursttheke zwei Leberkäsesemmeln geholt. Die Verkäuferin hat bevor sie mich bedient h...


Leberkäse erlaubt - Fehlbildungen möglich

Hallo Herr Doktor! Ich wollte fragen ob man in der Schwangerschaft Leberkäse essen darf? Ich frage weil man ja auch keine Leber essen soll wegen dem Vitamin A. Trifft das auf den Leberkäse auch zu oder heißt der nur so. WElche Wurstsorten darf man essen? Extrawurst? Kantwurst? Käsewurst? Danke im Vorraus!


Leberkäse

Guten Tag Herr Professor Dr. Costa, Ich war gestern bei Freunden zum Essen eingeladen und es gab Leberkäse. Dieser wurde als Brät gekauft und war 30 min bei 150 Grad im Backofen. Als ich diesen gegessen hatte, sagte meine Freundin so beiläufig das dieser Leberkäse schon 3 Tage abgelaufen war aber im Backofen " sterben" ja alle Keime. Ist ...


Abgelaufener Leberkäse

Hallo Dr.Costa, Ich bin in der 26. ssw und mir ist etwas ganz blödes passiert. Und zwar habe ich leberkäse gegessen ( diesen abgepackten von G&G) und habe danach erst gesehen dass dieser bereits 3 Wochen über das MHD war....!!!! Mein Freund hat den leberkäse in der Pfanne gebraten und er schmeckte auch normal. Die Packung war zu und wurde im Kühl...


Leberkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 9. SSW und habe seit ich schwanger bin 3-4 mal jeweils ca. 100 Gramm aufgeschnittenen kalten Leberkäse gegessen. (Wie Aufschnitt-Wurst) Ich wohne in Bayern. Ist dies bedenklich bezüglich Vitamin A? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße


Fleischkäse / leberkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Costa . Erstmal vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen und das beantworten der vielen Fragen . Ich wollte einmal nachfragen , und zwar hatte ich gestern einen Fleischkäse / leberkäse zum selbst aufgebacken, 3x1 Kilo(am Vortag frisch vom Metzger geholt) Die Masse war noch roh . Dieser meinte , ich solle diesen 1-2 Stunden b...


Leberkäse

Guten Morgen, Ich war eigentlich der Meinung, dass man Leberkäse bedenkenlos (abgesehen vom Fett...) essen kann. Hab nun regelmäßig seit Anfang der SS zum Frühstück oder zur Brotzeit ein Brot mit Leberkäse gesessen oder auch mal eine warme Leberkäsesemmel. Nun hab ich gelesen wegen dem Vitamin A. Muss ich mir nun große Sorgen wg. dem Leberkäse m...


Leberkäse

Guten Tag Herr Costa, Ich habe mir heute Leberkäse im Supermarkt vom Kühlregal gekauft. (Ich komme aus Österreich) ich habe beide Seiten 2Minuten lang gebraten (irgendwie wurde es in der Mitte von der Farbe her nicht dunkler/durch) und dann hab ich es noch 4Minuten bei 200Grad in den Backoffen gegeben. reicht das so um Listerien und Toxoplasm...


Leberkäse

Ah ja und was ich bezüglich Leberkäse vergessen habe. Darf man Leberkäse ab und zu in der Schwangerschaft essen? Mir ist klar dass er generell auch unschwanger nicht gesund ist. Aber an und zu ist es ok, oder? Ich habe heute auch gemerkt, dass es wahnsinnig salzig war. Schadet es dem Baby eh nicht wenn man es ab und zu isst? Danke!!!