Frage: "Darf" man diese Produkte?

Hallo Dr. Costa. Sind folgende Nahrungsmittel in der SS unbedenklich? Die groben "Verbote" sind ansonsten bekannt. 1. Honig 2. Tomatenmark roh im Dip 2. Nuspli/Nutella, 2-3 Wochen geöffnet (so ein Becher/Glas kann man wohl kaum in 3 Tagen verbrauchen :-) man geht ja auch mal mit dem Buttermesser rein) 3. Nordgut Schmelzkäse (steht nix von pasteurisiert/wärmebehandelt drauf) 4. Pizzabrötchen vom Bäcker (zwar gebacken aber in der Auslage erkältet) 5. Bockwurst mit Senf vom Bäcker (Bockwurst ist wohl ok, meine v.a. Senf aus großem Pumpspender) 6. Frisch gepresster Osaft von Orangen mit Druckstellen, eig. frisch im Netz aus dem Supermarkt Bin toxo-nega und es gibt ja auch noch die lieben Listerien. Hab außer den Käse zuletzt alles von der Liste gegessen & bin jetzt im Nachhinein unsicher geworden. Find es sehr schwer bis unmöglich, im Supermarkt Produkte zu finden, wo viele kleine Portionen einzeln verpackt sind wie zB der Schmelzkäse. Auch die noch halbvolle Frischkäsepackung fliegt bei mir nach 3 Tagen in den Müll :-/ ...Find das ganze Sorgenmachen wegen der Ernährung echt nervig, "ist das noch gut, kann man das (noch) essen...usw". Naja, "nur" noch 19 Wochen :-) Viele Grüße

von Embolino am 14.04.2015, 09:52



Antwort auf: "Darf" man diese Produkte?

Alle von Ihnen genannten Speisen können Sie ohne Bedenken in der Schwangerschaft genießen. Ihre Sorgen kann ich gut verstehen - aber eigentlich sollten wir uns alle darüber Gedanken machen, was noch essbar ist und was nicht. Auch die Nicht-Schwangeren. Sie selbst machen das richtig und ich hoffe, dass das Ganze nicht in Stress ausartet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2015