Frage: darf man bärlauch essen?

Sehr geerter Prof Costa, ich hätte mal wieder ein paar Fragen zu Lebensmittel 1.darf ich in der Schwangerschaft Bärlauch essen? Auch im Restaurant? Oder besteht dabei ein genauso hohes Risiko mit Listeriose/Toxoplasmose wie bei Salat und man sollte es besser meiden? 2.Und darf ich Spargel essen? Oder besteht dabei auch ein Infektionsrisiko? 3.Und kann ich ohne bedenken im Restaurant Pesto essen, dort sind ja teilweise auch rohe Zwiebel, Knoblauch, Kräuter und Parmesan drin? 4. darf man eingelegte Oliven und Tomaten essen? 5. Und Pilze gebraten oder auch roh??, da hört man öfters das man in SS darauf verzichten sollte? Und wenn ja , auch im Restaurant, da weiß man ja nie wie lange die die Speisen erhitzen oder wie hoch? Viele Dank für Ihre Geduld, ich habe einfach sehr Angst was falsches zu essen , vorallem wenn ich es nicht selbst zubereite(wie im Restaurant oder bei der Familie), und mir eine Infektion einzufangen. Aber man kann sich ja nicht komplett vom Sozialleben ausschliesen. Oder wäre es besser nur noch zu Hause zu essen? Vielen lieben Dank Herzliche Grüße Jessica

von moniheinz am 31.03.2015, 20:04



Antwort auf: darf man bärlauch essen?

1. Beim Bärlauch kommt es in erster Linie auf die Menge an. Es enthält Aromastoffe und Vitamine und hat viele positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Viel Bärlauch kann aber zu einer Senkung des Blutdruckes und auch zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Wenn Sie aber nicht "viel Bärlauch" essen, kann nicht viel passieren. Im übrigen ist Salat eine der gesündesten Speisen überhaupt. Mir ist es nicht klar, woher diese völlig irrwitzige Auskunft kommt, dass man Salat meiden sollte. In Restaurants wird der Salat immer gewaschen und die dort tätigen Leute können das wahrscheinlich besser als wir, Zuhause. 2. Spargel gilt ebenfalls als gesund. Auch wenn das eine der wunderbarsten Speisen ist, sollten Sie ihn nicht kiloweise essen.... 3. Pesto ist ebenfalls OK. Achten Sie nur darauf, dass er frisch ist. 4. Oliven und Tomaten - wunderbar, auch in der Schwangerschaft. Sogar die holländischen Tomaten sind besser als keine Tomaten. Das fällt mir nicht leicht zu sagen, es ist aber so... 5. Die Pilze, die wir in Restaurants angeboten bekommen, sind unbedenklich. Besser ist es, wenn sie erhitzt werden. Last but not least - Ihre Idee, sich während der neun Monaten der Schwangerschaft sich komplett aus dem Sozialleben zu verabschieden und nur noch Zuhause zu bleiben, ist nicht gut. Zuhause passieren die meisten Unfälle (sogenannte "Haushaltsunfälle"), habe ich mal gehört. Also ist "Zuhause" ein ziemlich gefährlicher Ort...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.04.2015