Frage: Darf man Rucola essen?

Lieber Dr. Costa! Ich versuche seit längerem schwanger zu werden. Seit kurz nach dem Eisprung habe ich ständig ein Ziehen im Unterleib... Es könnte also vielleicht geklappt haben ... Jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe vor einigen Wochen meine Liebe zu Rucola entdeckt... - und habe jetzt jeden Tag in meinen grünen Blattsalat so ca. 8 Stängelchen davon dazu gegeben ... Also auch jetzt die letzten 11 Tage nach dem Eisprung. Habe jetzt aber gestern gelesen, dass Rucola viel Vitamin A haben soll und das sehr gefährlich für Embryos sein soll .... Mache mir jetzt sehr große Sorgen, ob das zu viel war.....? Ich höre natürlich sofort damit auf... Und: greift da das "Alles oder Nichts-Prinzip" noch ? 1000 lieben Dank für Ihre Antwort (und Ihre riesen Geduld mit uns allen hier)!!!!!!! Ganz liebe Grüße Ina

von ina333 am 09.07.2015, 16:38



Antwort auf: Darf man Rucola essen?

Rucola ist sehr gesund - mehr ist dazu nicht zu sagen. Das Pro-Vitamin A im Salat (auch im Rucola) wird nur dann im Körper zu Vitamin A, wenn Sie das brauchen - sonst wird es ausgeschieden. Also ist alles "im grünen Bereich".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rucola und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 13. SSW und war am Wochenende in Italien. Dort haben wir uns von einer Pizzeria Pizza, belegt mit Kirschtomaten und Rucola, liefern lassen. Nach einer halben Pizza fiel mir dann auf, dass beides ja erst nach dem Backen auf die Pizza gelegt wird. Habe ich nun ein erhöhtes Risiko für eine Listeriose-Erk...


Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin momentan in der 9. SSW (Vorgeschichte: 2013 Eileiterschwangerschaft, 2014 Fehlgeburt). Am Sonntag habe ich Heißhunger auf Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan bekommen und erst als die Pizza geliefert worden ist, kam mir der Gedanke, dass Parmaschinken rohes Fleisch ist. Der Pizzabote sagte, dass d...


Rucola ungewaschen

Sehr geehrter Herr Professor Costa, erst einmal vielen vielen Dank für all die Mühe, die Sie sich machen, um uns Schwangeren all unsere Fragen zu beantworten. Ihre kompetenten Antworten haben mich schon oft beruhigt, denn ich gehöre auch zu den Schwangeren, die sich viel zu viele Sorgen machen... Zu meiner Frage: Ich bin in der 33. SSW und To...


Rucola und Parmesan

Lieber Dr. Costa! Ich bin derzeit in der 21 SSW. Folgende Situation war vermutlich kein Risiko, trotzdem schreibe ich Ihnen, da sie mich schon oft beruhigt haben. Wir waren am Samstag Abend essen. Ich habe eine Kürbis Nudel Pfanne bestellt... Als ich sie bekam war darüber noch sehr viel Rucola und Parmesan. Ich denke zumindest das es Parmesan wa...


Rucola auf Burger - Listeriosegefahr?

Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen unsere Fragen stellen zu dürfen! Ich war gestern mit einer Freundin einen Burger essen. Das Fleisch war durch, allerdings befand sich auf dem Burger Rucola. Es handelte sich um eines der neu aufgekommenen Burger-Restaurants, die etwas speziellere Burger anbieten. Es gibt von dem Resta...


Rucola & co.

Guten Morgen Herr Dr. Costa, eine Frage: vor 2 Tagen haben mein Mann und ich bei einem namenhaften Restaurant in HH unseren Mittag verzehrt. Ich habe einen Tagliatelleteller mit Pistazien-Zitranen-Pesto und Cherrytomaten bekommen. Diese Speise war mit Parmesan, Frühlingszwiebeln und Rucola dekoriert, die letzten 3 Zutaten standen meines Bedauerns...


Nitrat - Stiele Rucola

Lieber Herr Dr. Costa, erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Geduld! Ich habe gestern und heute einen Rucolasalat gegessen. Gestern wurde die Packung nicht ganz leer, so dass ich den Salat heute gewaschen und wieder gegessen habe. Der Rucolasalat hat scharf geschmeckt, daher habe ich nachgelesen, was das zu bedeuten hat und habe mich...


Rucola nicht unter fließendem Wasser gewaschen - Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 32. Schwangerschaftswoche und hoffe, Sie nun (zumindest für diese Schwangerschaft) zum letzten Mal kontaktieren zu müssen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gestern hat mein Mann Rucola in einer Schüssel mit frischem Wasser gewaschen. Anschließend hat er den Inhalt der Schüssel im ...


Rucola bzw. Salat generell

Lieber Prof. Costa, ich esse wirklich gerne Salat, aber in der Schwangerschaft bin ich doch unsicher: Gerade beim Rucola oder auch beim Feldsalat ist ja immer mal ein welkes Blatt dabei. ich sortiere die zwar beim Waschen aus, aber manchmal sehe ich die nicht. Wie schlimm ist es, wenn ich diese mitesse? und generell eine Frage zum Salat wasc...


Rucola

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Nitratgehalt im Rucola. Ich habe im 1. Trimester gerne eine große Hand voll Rucola mit Vollkornnudeln, selbstgemachter Tomatensauce und Feta (natürlich pasteurisiert) gegessen. Grundsätzlich hatte ich auch gelesen, dass Rucola in der Schwangerschaft sehr gesund ist. Allerdings gibt es in den Supermärkten...