Darf man Handkäse (aus Sauermilchquark) in der Schwangerschaft essen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Darf man Handkäse (aus Sauermilchquark) in der Schwangerschaft essen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich in der 5.SSW. Bis zu meinem heutigen pos. Test, habe ich jeden Tag ein Stück Handkäse (aus Sauermilchquark) mit Schimmel gegessen. Nun habe ich aber gelesen, dass man diesen Käse meiden soll. Ich mache mir deshalb Gedanken, ob ich dem Baby damit irgendwie geschadet haben könnte.? Für Ihre Antwort bedanke ich mich.

von Josi13 am 26.01.2016, 18:30



Antwort auf: Darf man Handkäse (aus Sauermilchquark) in der Schwangerschaft essen?

Handkäs` wird normalerweise aus Rohmilchkäse hergestellt und Rohmilchkäse-Sorten sind nicht ganz sicher in Bezug auf Infektionen und sollen in der Schwangerschaft gemieden werden. Wenn auf der Verpackung vermerkt ist "aus pasteurisierter Milch", ist er weniger problematisch. Der Schimmel auf dem Käse ist zwar essbar und unschädlich, wenn der Käse sehr frisch ist bzw. Sie ihn aus der Verpackung entnehmen. Trotzdem sollte man keinen Schimmelkäse in der Schwangerschaft essen, weil die Oberfläche ziemlich häufig auch andere Pilze und Bakterien enthalten kann, unter anderem Listerien. Da es Ihnen nach dem Verzehr gut geht, Sie also den Handkäse gut vertragen haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion als sehr gering einzustufen. Meine Empfehlung ist aber, während der Schwangerschaft lieber keinen Handkäse zu essen. Das wäre sicherer.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.01.2016