Frage: Daimtorte

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe am Wochenende eine Daimtorte von IKEA gekauft. Auf der Zutatenliste steht, dass diese Eigelb enthält -muss ich davon ausgehen dass frische Eier in dieser Creme enthalten sind??? Darf ich diese Torte essen? Des Weiteren wollte ich fragen, wie lange sich eine geöffnetes Glas Nutella hält bevor sich Listerien bilden?! Vielen Dank vorab. Mili

von Mili31 am 20.01.2015, 16:05



Antwort auf: Daimtorte

Bei der Zubereitung der Daimtorte werden die Eier erhitzt, allerdings nicht gekocht. Bei Eiern besteht die Gefahr einer Salmonellen-Infektion, die man allerdings ziemlich bald bemerkt, weil immer Magen-Darm-probleme auftreten (unter anderem starke Durchfälle). Das hatten Sie ja nicht und können also davon ausgehen, dass die Torte OK war. Beim Nutella-Glas kommt es in erster Linie darauf an, mit welchem Besteck Sie die Creme aus dem Glas entnehmen, ob dieses (Messer oder Löffel) sauber ist. Wenn Sie darauf achten, dass die Entnahme immer mit einem frisch gewaschenen Besteck erfolgt und man damit keine anderen Speisen berührt hat, ist Nutella ziemlich lange haltbar. Achten Sie auf den Vermerk zum Haltbarkeitsdatum, aber als "Daumenregel" können Sie Nutella bis zu 2-3 Monaten ohne Probleme aufbewahren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.01.2015