Frage: DHA aus Phytoplankton

Guten Abend Dr. Costa, ich würde gerne bezüglich der DHA-Versorgung in der Schwangerschaft nochmals nachfragen. In Wikipedia steht: "Docosahexaensäure wird von photosynthetischen und heterotrophischen Mikroalgen produziert und kommt in sämtlichen Lebewesen vor, die sich von diesen Algen ernähren". Wäre es auch möglich bestimmte Präparate aus Algen einzunehmen, z.B. http://www.original-nadh.de/fischoel-omega-3/omega3-life-dha-algenoel.html Ich frage, da ich die Fischölkapsel nicht vertrage und Fisch absolut in keine Form mag. Auch sollten Kinder ja DHA zu sich nehmen und aus dem Bekanntenkreis weiss ich, dass Fisch nicht unbedingt zu den Lieblingsspeisen gehört. Was mache ich denn da? Und was für ein Präparat gebe es, dass für die SS schon Jod, Folsäure und DHA enthält? Schöne Grüße und nochmals vielen Dank für ihre Geduld und Mühe

von mary_12 am 15.01.2015, 17:02



Antwort auf: DHA aus Phytoplankton

DHA kommt in Algen und Algenpräparaten vor, aber es wäre sehr ungewöhnlich, wenn Sie nun Ihre Ernährung dahingehend umstellen würden, dass Sie nun alles Möglich mit Algen zubereiten. Das wäre auch unsinnig. Walnüsse, Leinsamen und aus diesen Beiden Hülsenfrüchten hergestellte Öle enthalten viel DHA. Bezüglich einer Nahrungsergänzung lassen Sie sich bitte von einem Apotheker beraten - es gibt etliche und ich bin sicher, dass Sie eines finden, das Sie gut vertragen. Wichtig ist nur, dass es auch Vitamin E enthält - dieses Vitamin fördert die Aufnahme von DHA im Körper.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2015