Frage: currywurst mit fritten aus der pommesbude unbedenklich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 20ten Woche schwanger. Heute waren wir mit den Kollegen in der Frittenbude Currywurst mit Fritten essen. Ich habe blöderweise vergessen zu fragen, ob in der Soße Alkohol ist. Kann man die Currysoßen aus der Frittenbude bedenkenlos in der Schwangerschaft essen?wie wahrscheinlich ist es das in so einer Soße Alkohol ist? Die Soße war auch etwas scharf, kann das in der Schwangerschaft schädlich sein? Könnte ich meinem ungeborenem Kind mit dem essen der Soße geschadet haben? Viele Grüße Kersili

von kersili am 14.01.2016, 13:24



Antwort auf: currywurst mit fritten aus der pommesbude unbedenklich?

Currywurst mit Pommes gehört zwar nicht zu den Speisen, die man als "super-gesund" bezeichnen kann, aber man darf sie in der Schwangerschaft genießen. Ab und zu, natürlich, nicht ständig oder täglich... Alkohol ist in der Soße nicht enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe!!!Listeriosepanik wegen abgelaufener Currywurst!

Sehr geehrter Herr Dr Costa, erstmal ein großes Kompliment an Sie und Ihr Expertenforum.Es ist eine tolle Möglichkeit für Schwangere wie mich,das sorgenschwere Herz mal zu leeren. Leider gehöre auch ich zu den sehr ängstlichen Schwangeren und habe ständig Angst,etwas falsch zu machen. Aktuell beschäftigt mich die Angst vor Listeriose wieder se...


currywurst toxoplasmose listerien

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich hätte noch mal eine Frage an Sie. Wir waren auf einem Markt und ich habe dort eine Currywurst gegessen, ich dachte, dass da ja keine Gefahr besteht, weil sie doch erhitzt ist. Allerdings waren nur die Pommes heiß, die Wurst selber war recht kalt. Habe sie dann nach der Hälfte liegen lassen. Mache mir jetzt Sorgen, ob ...


currywurst

Sehr geehrter Herr Dr Costa Gestern habe ich mit meinem Mann eine currywurst beim Türken gegessen ich habe dann nach 3 Stücken gemerkt das die wurst noch recht kalt war und auch noch recht rosa (?) Ich bin aktuell in der 23.ssw und mache mir nun sorgen um toxoplasmose bzw listeriose. Sind meine sorgen berechtigt? Vielen Dank im voraus


Rohe Currywurst gegessen

Guten Tag Dr. Costa Ich habe vor einiger Zeit eine nicht gut durchgegrillte Currywurst gegessen. Mir fiel es leider zu spät auf, da jede Menge Currysoße drauf war. Beim letzten Stück war es nun mal so, dass es wirklich keine braune stellen zeigte. Es hat auch nicht wirklich geschmeckt. Werde diesen Imbiss nun meiden. Die Wurst war von inne...


Currywurst

Guten Morgen Herr Dr. Costa, 1. Wir waren unterwegs essen, ich hab mir eine Currywurst mit Pommes bestellt. Von der Wurst hab ich ca nur die Hälfte gegessen. Mein Mann wollte sie dann aufessen aber hat sie auch liegen lassen weil sie lt ihm zäh war. Anfangs ist mir auch aufgefallen, dass sie nicht gerade warm war, das gleiche war auch beim Fleis...


Currywurst, Quattro Formaggi

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 13. Ssw. Ist es unbedenklich wenn ich gelegentlich eine Currywurst mit Pommes oder ein Nudelgericht Quattro Formaggi in einem Restaurant bestelle und mein Mann es abholt, damit wir diese zu Hause essen können? Könnte irgendeine Gefahr bestehen wenn das Gericht wenn wir es zu Hause essen nur n...


Garnelen, Eis, Currywurst

Guten Morgen, Habe da 3 frage mal. 1.Wir hatten vorgestern Tiefkühl Garnelen. Mein Mann hatte diese angebraten und sie waren außen auch schon sehr „dunkel“ anschließend haben wir Nudeln und Soße hinzugegeben. Als wir gegessen haben fand ich waren die Garnelen an manchen stellen noch weiß nun habe ich Angst das diese nicht ganz durch waren. ...


Currywurst

Lieber Dr. Costa, jetzt, wo schon über die Hälfte meiner Schwangerschaft vorbei ist, ist mir etwas aufgefallen, was mir im Nachhinein ein bisschen Sorgen bereitet. In der Frühschwangerschaft habe ich in den Sommerferien auf zwei Ausflügen mit unseren Kindern in Ermangelung an Alternativen im Abstand von dreieinhalb Wochen je einmal mittags ein...


Currywurst aus dem Imbiss, nahezu kalt

Hallo Hr. Dr. Costa, am vergangenen Samstag waren mein Mann und ich mittags in einem beliebten und sehr gut besuchten Imbiss und hatten uns Currywurst bestellt... Meine Wurst war weiß von innen (ich tippe auf Rostbratwurst?) und nicht sonderlich warm... die von meinem Mann war deutlich wärmer aber auch nicht heiß. Aufgrund der Menge an Soße ko...