Frage: Cupcakes

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin leidenschaftliche Cupcake Bäckerin und mein Mann wünschte sich zu seinem gestrigen Geburtstag Erdbeer Cupcakes.. In die Törtchen gab ich Mehl, Zucker, Eier, Backpulver, Vanille und Erdbeeren (die ich zuvor gut gewaschen habe) und gab dann alles für 20 Minuten in den Backofen.. Gehe also davon aus das hier von schon mal keine "Gefahr" mehr ausgeht.. In das Frosting (also oben drauf auf Törtchen) gab ich zerlassene Butter (keine aus Rohmilch), 60 Gramm (wärmebehandelten) Frischkäse sowie Puderzucker und wieder Erdbeeren. Dazu nun meine Frage: Die zerlassene Butter verquirlte ich mit den Frischkäse und gab nach und nach die anderen Zutaten dazu. Da dies eine gewisse Zeit in Anspruch nahm und ja allein schon das lange mixen für eine gewisse Wärme beim Frischkäse sowie auch die noch leicht warme Butter sorgte, mache ich mir nun sorgen bzgl Listeriose.. Das Frosting gab ich nach der Herstellung dann abgedeckt in den Kühlschrank und lies die Masse wieder fest werden bevor ich sie dann auf die Törtchen gab. Ich konnte nicht widerstehen und genehmigte mir das erste mal in der Schwangerschaft (aktuell 22 SSW) 2 Cupcakes. Nun habe ich aber Angst das durch das warm werden des Frischkäse (und anschließendes kühlen) ggf. doch eine Listeriosegefahr davon ausging. Die Cupcakes habe ich einen Tag vor Verzehr hergestellt..

von Rala88 am 25.05.2017, 08:58



Antwort auf: Cupcakes

Ihre Cupcake - Zubereitung klingt sehr professionell und ich gehe davon aus, dass die Dinger auch gut geschmeckt haben. Eine Gesundheitsgefahr kann ich nicht erkennen. Alle Zutaten sind in der Schwangerschaft unproblematisch.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.05.2017