Frage: Cupcake

Vielen Dank Dr. Costa! Zurück zu meiner Cupcake-Frage ,(ich wollte ihnen antworten, wusste aber nicht wo). Es war anscheinend eine Frischkaese/Mascarpone Frosting. Also nehme an, das war auch ok, wenn die Cupcakes im Kuehlschrank waren? Listerien koennen sich da nicht so schell bilden? Ich wollte fragen auch ob es schlimm ist, wenn man eine Frischkaese isst, die seit 1/2 angebrochen war, immer aber im Kühlschrank, in der Packung mit dem Deckel war? Einmal hatte ich Gemuese in eine Tupperdose und oben drauf Frischkaese (die schon seit 2 Wochen aufgebrochen war) und Parmesankaese, gerieben, dass auch schon seit 2Wochen oder so angebrochen war, gehabt. Ich habe die Tupperdose den ganzen Vormittag anstatt im Kühlschrank, einfach in der Küche aufbewahrt und zu Mittag gegesen. Es war keinen besonders heissen Tag und die Tupperdose war zu, koennen aber trotzdem nun da drin Listerien gewesen sein? Vielen Dank noch mal!

von DarMin am 18.08.2016, 13:28



Antwort auf: Cupcake

Die Cupcakes sind unbedenklich, wenn Sie sie kühl aufbewahren - aber das nicht zu lange, weil der Kühlschrank die Vermehrung von Bakterien bzw. die Entwicklung von Schimmelpilzen nicht ganz verhindert. Also 2-3 Tage sind ungefähr das Maximum. Frischkäse kann man nach Öffnen der Packung nur wenige Tage aufbewahren - nach meiner Erfahrung nicht länger als 2-3 Tage. Meistens sind die Schimmelpilze das Problem. Wenn Sie Gemüse zubereiten, ist es besser, es im Kühlschrank aufzubewahren. Ein Paar Stunden draußen, zumal im Sommer, können schon zu viel sein. Wenn alles gut ausgesehen und geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.08.2016