Frage: Ciprofloxacin AL 500 mg Filmtabletten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, am 29.12.2013 machte ich einen Schwangerschaftstest, der positiv ausfiel. Wegen einer wiederkehrenden Blasenentzündung nahm ich von 23. - 27.12.2013 die Antibiose Ciprofloxacin AL 500 mg Filmtabletten, 10 Tabletten insgesamt. Am 19.11.2013 bekam ich meine letzte Periode. Als ich ein paar Tage überfällig war, machte ich einen Schwangerschaftstest, der aber negativ ausfiel. Mein Hausarzt, der mir die Antibiose verschrieb sagte, noch "Keinen Sex und keine Familienplanung" wg. der Tabletten, dabei war ich schon schwanger, ohne es zu wissen. Kann eine Fruchtschädigung stattgefunden haben? Ich las etwas von Knorpelschädigung...wie wahrscheinlich ist eine körperliche oder geistige Behinderung? Ich mache mir unglaubliche Vorwürfe. Wie lange gilt die "Alles-oder-nichts"- Regel? Falle ich noch darunter? Ich werde übrigens im Januar 38 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus! Freundliche Grüsse Helena

von HelenaKoeln am 02.01.2014, 10:41



Antwort auf: Ciprofloxacin AL 500 mg Filmtabletten

Zu Ciprofloxacin liegen ziemlich viele wissenschaftliche Berichte vor, so dass man (mit der gebotenen Vorsicht, natürlich) sagen kann, dass Ärzte und Apotheker mit hinreichender Sicherheit Ratschläge erteilen können. Habe für Sie einen Text von einer sehr zuverlässigen Internet-Seite, an der viele Ärzte mitgearbeitet haben, herausgesucht (www.embryotox.de - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit) und erlaube mir, sie zu zitieren: "1. Trimenon: Mehrere Veröffentlichungen zu den Gyrasehemmern, darunter eine prospektive Studie mit über 700 exponierten Schwangeren, wiesen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach. Knorpelschäden, wie im Tierversuch bei jungen Hunden nach postpartaler Behandlung gesehen, wurden bei intrauterin exponierten Kindern nicht beobachtet. Die meisten Erfahrungen liegen zu Ciprofloxacin und Norfloxacin vor." Unter "1. Trimenon" sind die ersten 3 Monate der Schwangerschaft gemeint. "Gyrasehemmer" ist die Bezeichnung der Gruppe von Antibiotika und bezieht sich auf die Wirkweise der Medikamente. Intrauterin heisst "im Mutterleib" bzw. "in der Gebärmutter". Die Sache mit "Alles oder Nichts" gilt auch hier. Wenn Sie in den nächsten Wochen keine Probleme haben, dann gehören Sie zu der "Nichts"-Gruppe. Oder besser gesagt zur "Nix-Problem"-Gruppe... Was wollten Sie mir sagen, als Sie die 38 Jahre erwähnten ? Schönes Alter, finde ich, hatte ich auch mal...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.01.2014