Frage: Champignons, Nieren, ungewaschene Kartoffeln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin der 18. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und leider sind mir in den letzten Tagen einige "Fehler" bei unserer Erährung passiert. 1.Vor fünf Tagen habe ich für unsere Tochter uns mich Champignons zubereitet. Einige Pilze aus der Packung waren schimmelig, die habe ich aussortiert, den Rest aber gekocht. Nun weiß ich, dass ich die ganze Packung hätte entsorgen sollen. 2. Gestern habe ich einen (typisch englischen) Steak und Nieren Pie gegessen. Während des Verzehrs wurde mir klar, dass man Nieren vermutlich meiden sollte. Ich dachte bei beidem, dass es ja eine geringe Menge war und einmalig vorkam, aber 3. heute habe ich bei der Zubereitung unseres Essens nicht aufgepasst und vergessen, die Kartoffeln zu waschen. Ich habe Wedges gemacht, mit Schale und meine Tochter hatte Hunger und hat gequengelt und dann war ich gestresst... Naja, ich habe sie jedenfalls nicht gewaschen. Ich habe ca zwei davon gegessen und sie waren 30Min bei 200Grad im Ofen. Nun befürchte ich, dass die Menge an Giftstoffen, die ich in den letzten fünf Tagen zu mir genommen habe, meinen ungeborenen Baby schaden können. Wäre es möglich und wenn ja - wie verhalte ich mich jetzt am sinnvollsten? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichem Gruß, Felia

von FeliaM am 26.07.2016, 15:09



Antwort auf: Champignons, Nieren, ungewaschene Kartoffeln

Grundsätzlich sind gekochte Speisen eigentlich unproblematisch. Trotzdem sollte man das, was man unter "schlecht gewordenes Essen" (dazu gehören verschimmelte Pilze) versteht, nicht zubereiten. Zwar glaube ich nicht, dass die Rest- Champignons für Sie eine Gefahr waren, aber trotzdem... Machen Sie das bitte künftig nicht mehr. Auch wenn nur einzelne Pilze verschimmelt waren, ist es nur "die Spitze des Eisbergs", die man sieht - auch die anderen Champignons waren verschimmelt... Niere und andere Innereien sollten Sie in der Schwangerschaft lieber meiden. Nicht die Infektion ist in erster Linie das Problem, sondern die Inhaltsstoffe. Wenn Sie die Kartoffeln nicht gewaschen haben, ist das zwar auch nicht besonders "geschickt", aber das kann schon mal passieren. Durch das Erhitzen bei 200 Grad können Sie aber eine Infektion ausschließen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Champignons und Petersilie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, eigentlich gehörte ich mal zur Sorte „vorsichtig aber entspannt“ in der Schwangerschaft. Aber das Internet und Google führen jetzt doch dazu, dass ich etwas ängstlicher werde. Daher hoffe ich, dass das nun meine letzte Frage an Sie ist und ich dann vielleicht mal eine Internetpause schaffe ohne Sorgen :-) Ich habe ...


Rohe Champignons

Hallo Herr Dr. Costa, hier leider mal wieder eine Frage zu Toxoplasmose/Listerien: Wir waren gestern in einem Lokal und haben Semmelknödel mit Champignonsoße gegessen. Leider weiß ich nicht ob die Pilze vorher gewaschen oder geschält wurden, sie sahen aus, als wären sie kurz angebraten und dann mit Sahne aufgegossen worden, allerdings waren s...


Kartoffeln süßlich

Hallo Prof.Dr. Costa, Ich habe bei meinen Kartoffeln bemerkt, dass diese leicht süßlich schmecken. Sehen aber noch frisch aus und sind neu gekauft. Kann ich diese trotzdem essen oder bilden sich da irgendwelche ungenießbaren Stoffe? Vielen Dank. Sonnee909


Gekeimte Kartoffeln als Salzkartoffeln/Kartoffelpürree in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, Heute überkam mich (SSW 20+1) eine Sorge bezüglich gekochter Kartoffeln: Ich weiß, dass die neuen Triebe an Kartoffeln schädliche Stoffe enthalten können. Ich war jedoch davon ausgegangen, dass es ausreicht, diese Keimungen zu entfernen - so habe ich es bisher immer gemacht. Auch während der Schwangerschaft habe ich die Ke...


Gebackene Kartoffeln

Guten Tag, ich habe mir gestern Abend Ofenkartoffeln gegessen mit Schale. Daraufhin habe ich gegoogelt..ich habe bis anhin immer (also vo der SS) die gebackenen Ofenkartoffeln mit Schale gegessen. ist das nun schlimm?


Kartoffeln mit Schale

Guten Morgen Dr Costa. Gestern habe ich zufälligerweise gelesen dass man Kartoffeln mit Schale währen der Schwangerschaft vermeiden sollte. Davon hatte ich keine Ahnung und bis jetzt (19 Ssw) habe ich die , fast immer mit Schale gegessen. .es ist das jetzt für mein Baby gefährlich . Was könnte passieren ? Ich mache mir jetzt riesengroße Sorgen . ...


Ungeschälte Kartoffeln in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med Costa, Ich habe in der Schwangerschaft mehrmals Kartoffeln mit Schale gegessen, da ich nicht wusste, dass man diese in der Schwangerschaft nicht essen soll. Ich bin natürlich jetzt total verängstigt. Mit welchen Schäden des Babys müsste ich rechnen? Ich mache mir wirklich große Sorgen. Vielen Dank für Ihre E...


Kartoffeln braune Flüssigkeit

Hallo, ich hab heute in der Küche ganz im Eck ein Netz gefunden mit fauligen Kartoffeln. Die waren schon ganz nass und haben extrem gestunken. Habe sie dann in den Müllsack, aber war noch eine Weile drüber, um ihn zuzubinden. Einen Mundschutz trug ich nicht. Kann was passieren bei dem drüber einatmen von dem schlimmen Geruch? Mache mir sehr Sor...


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grünen oder keimenden Stellen. Ich habe erst danach gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Kartoffeln mit Schale essen soll. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen dem Solanin. Danke für Ihr...


Angebrannte Kartoffeln Giftstoffe?

Hallo,  Ich habe mir gestern Kartoffeln gekocht und sie wohl etwas zu lange köcheln lassen.  Als ich die Kartoffeln abschütten wollte, war nur noch wenig Wasser vorhanden und beim herausnehmen der Kartoffeln habe ich bemerkt, dass der Topfboden ganz schwarz angebrannt war. Ein paar Kartoffeln waren fest am Boden, ließen sich aber teils lösen...