Frage: Cabanossi im Eintopf

Hallo Herr Costa, ich habe eben ordentlich bei einem Eintopf zugelangt, in dem auch Cabanossi waren. Nun war der Appetit schneller als das Hirn und Cabanossi sind ja Rohwürste. Auf Nachfrage sagte man mir die Wurststücke wurden kurz angeschwitzt und dann 15 min im geschlossenen Tof mit geköchelt. Muss ich mir dann noch Gedanken machen oder reicht das um etwaige Toxoplasmose-Erreger abzutöten? Danke und viele Grüße, Sanne

von Sanne2014 am 02.03.2017, 20:23



Antwort auf: Cabanossi im Eintopf

So zubereitet stellen die Cabanossi für Sie keine Gefahr mehr dar. Entscheidend sind die 15 Minuten, in denen die Würste "köchelten". Dabei wird eine Temperatur um 100°C erreicht und so werden alle Bakterien (wenn es welche gegeben haben sollte - sicher ist das, natürlich, nicht, dass es überhaupt welche gab) "erledigt".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2017