Frage: Burger King

Hallo Prof. costa, Halten Sie es nach all den Skandalen um Burger King in den letzten Wochen überhaupt noch einer für tragbar, dass Schwangere ab und an dort essen? Stellt dies nicht ein großes Gesundheitsrisiko für Sie dar? Und dann noch eine weitere Frage: mal schreiben Sie, das Obst gründlich gewaschen werden soll und dann schreiben Sie, dass Listerien überhaupt nicht auf Obst vorkommen. Was ist nun richtig? und wie sieht es hierbei mit Toxoplasmen aus? Danke und viele Grüße!

von A.schreiner am 13.05.2014, 10:05



Antwort auf: Burger King

Derartige Enthüllungen führen in der Regel dazu, dass Missstände aufgedeckt und ziemlich schnell beseitigt werden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es Burger King gelingen wird, all das wieder in Ordnung zu bringen. Als Arzt kann ich Ihnen weder raten, wieder hinzugehen, noch dass Sie diese Läden meiden. Generell kann man sagen, dass die Fastfood-Ketten besser sind als ihr Ruf. Was ich meine, sind die Inhalte der Produkte und auch die Hygiene. Die Vorschriften sind sehr streng und werden weltweit eingehalten - das ist deren Geschäftsidee. Die Speisen sind auch für Schwangere OK, wenn diese allerdings sich nicht ausschließlich davon ernähren. Aber das hatten Sie ja nicht vor, oder ?... Wenn ich geschrieben haben sollte, dass Listerien überhaupt nicht auf Obst vorkommen, dann ist diese Aussage so nicht richtig. Listerien kommen überall vor und können von einer Speise auf die andere übergehen, wenn die Speisen miteinander in Berührung kommen. Was aber stimmt, ist, dass frisches Obst eigentlich nicht von Listerien befallen ist - das gilt ziemlich allgemein, weil Obst keine typische Infektionsquelle ist. Wenn Sie das Obst waschen, reicht das völlig aus, um sich nicht zu infizieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

burger king

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage. Habe total luSt auf einen milkshake oder und auf so ein oreo Eis auch von burger king. Befinde mich in der 16 ssw. Darf ich die oben genannten Sachen zu mir nehmen oder muss ich Angst haben wegen listerien oder salmonellen? LG jessica


Toxoplasmose durch rosa Burger

Hallo Dr. Costa, am Wochenende haben mein Freund und ich uns Burger von einem nahe gelegenen Burger Restaurant geholt (richtiges Restaurant, nicht McDonald’s o.ä.). Als ich schon fast fertig war mit meinem Burger musste ich feststellen, dass die Bulette an manchen Stellen noch leicht rosa innen war. Ich weiß nicht ob die Buletten frisch zubereitet ...


Listeriose / Toxoplasmolosegefahr in Tiefkühl Burger

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW. Gestern hat mein Mann Tiefkühl Burger Patties (100% Rindfleisch) von der Marke Block House, die diese im Supermarkt verkauft, gegrillt. Leider habe ich erst spät bemerkt, dass das Fleisch teilweise im Inneren noch stellenweise deutlich rosa war und somit nicht ganz durch. Ich war ziemlich sauer auf m...


Burger

Guten Morgen Dr. Costa, Ich war während meines Urlaubs vorgestern in einer Tapas-Bar. Dort hatten Sie auch so kleine Hamburger, die üblicherweise sogar mit Serrano-Schinken und Ei auf „spanische Art“ serviert werden. Aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich darauf natürlich verzichtet. Auch habe ich darum gebeten, dass der Burger gut durchgeb...


Wie schlimm ist der Verzehr von Chicken Burger?

Hallo. Ich habe heute ausversehen bzw ich hab nicht mehr dran gedacht und einen chicken burger 🍔 aus dem burger King gegessen mit Mayo. Wie dramatisch ist das jetzt? Ich weiß ja das man Mayo nicht essen darf in der ss, ich hab aber in dem Moment nicht mehr dran gedacht. Danke für Ihre Rückmeldung. Bin aktuell in der 19 ssw und Toxoplasmose negativ....


Rindfleisch burger

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier im Forum und dass Sie uns immer beruhigen können mit Ihrer Lieben Art :). Ich habe vor paar Tagen in einem Burgerladen (ist eine Kette in Deutschland, hat einen hauseigenen Metzger und die Rindfleisch patties werden jeden Tag frisch zubereitet) Cheeseburger gegessen. Ich ha...


Brauche Hilfe zu Eingefrorenem, Ravioli, Burger mit Beilagen sowie Sandwiches

Lieber Dr. Costa Nun ist bei mir Halbzeit angesagt; dennoch stelle ich fest, dass noch viele Unklarheiten bestehen: Ich habe 2 Lasagnen gemacht und 1 davon direkt eingefroren. Ist es unbedenklich diese zu einem späteren Zeitpunkt aufzutauen und dann zu backen? Gibt es hierfür eine Deadline? Ravioli werden ja nur 1-2 Min bei ziehendem Wasse...


Frischkäse/ Burger/ Brantweinessig

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeich...


Burger brötchen

Hallo. Ich habe heute 2 burger Brötchen gegessen. Roh .So aus der Packung. Ich ha hinterher gelesen, dass da ethanol drin ist. Ich bin in der 8 ssw ist das nun bedenklich ? Lg toni


Subway Burger

Hallo Herr Costa, ich bin aktuell in der 23. SSW und habe unfassbar Lust auf einen Subway Burger. Ich würde selbstverständlich keine Soße wählen, die Mayonnaise enthält aber mache mir dennoch Gedanken, wie sie das "offene Buffet" beurteilen in Bezug auf Bakterien. In einer Mail schreibt die Kette selbst, sie würden immer Fristen einhalten und al...